Napoli benennt Stadion nach Maradona

Nach dem Tod der argentinischen Fußballlegende Diego Maradona hat die Stadt Neapel beschlossen, das Stadion dem früheren Spieler des SSC Napoli zu widmen. Die Arena werde von „Stadio San Paolo“ in „Stadio Diego Armando Maradona“ umbenannt, teilte die Stadt am Freitag mit. In dem offiziellen Akt wurde Maradona als „größter Fußballer aller Zeiten“ bezeichnet.

Ein Banner von Diego Maradona im Stadion von Neapel
AP/LaPresse/Alessandro Garofalo

Neapels Bürgermeister Luigi de Magistris hatte bereits kurz nach Maradonas Tod in der vergangenen Woche den Vorschlag geäußert, das Stadion im Gedenken an ihn umzutaufen. Maradona hatte von 1984 bis 1991 für Napoli gespielt. Mit ihm gewann der Verein 1989 den UEFA-Pokal und wurde in den Jahren 1987 und 1990 italienischer Meister.

Seitdem genoss Maradona Kultstatus in Süditalien. „Niemand außer ihm hat es geschafft, sich mit Körper und Seele in so einer Art mit Neapel zu identifizieren“, sagte de Magistris. Nach Maradonas Tod waren Hunderte Menschen trotz strenger Coronavirus-Ausgangssperren zum Stadion und in verschiedene Teile Neapels gekommen, um zu trauern. Maradona war am Mittwoch vergangener Woche im Alter von 60 Jahren gestorben.