Stephan Zwierschitz (A.Wien) und Otar Kiteishvili (Sturm)
GEPA/Philipp Brem
Bundesliga

Sturm lässt Austria keine Chance

Die Spieler des SK Puntigamer Sturm Graz haben Trainer Christian Ilzer bei dessen Rückkehr in seine ehemalige Wirkungsstätte Generali Arena einen klaren Erfolg beschert. Die Steirer fertigten die kriselnde Wiener Austria klar mit 4:0 (1:0) ab und feierten damit den dritten Erfolg in der tipico-Bundesliga hintereinander und den vierten Pflichtspielsieg en suite.

David Nemeth traf für Sturm vor der Pause nach einem Eckball (40.), Otar Kiteishvili (70., 74.) sorgte in der zweiten Hälfte mit seinem Doppelpack für die Entscheidung. Austrias Dominik Fitz hatte kurz davor nach einem Foul die Rote Karte (69.) gesehen. Bekim Balaj (94.) gelang in der Nachspielzeit noch der vierte Grazer Treffer. Während Sturm mit dem dritten Ligasieg in Folge vorerst auf Rang drei nach vorne stieß, warten die Wiener nun bereits sechs Runden auf einen Sieg. Erst zehn Zähler hat das Stöger-Team nach zehn Runden geholt.

Ilzer durfte sich über einen gelungenen Nachmittag freuen. Sturms Coach nahm im Vergleich zum letzten Spiel mit der Hereinnahme von Kiteishvili nur eine Veränderung vor. Bei der Austria fehlte der erkrankte Manprit Sarkaria, Alexander Grünwald saß wie Christoph Monschein und der wieder genesene Michael Madl auf der Bank. In Angriff und Mittelfeld war außer Stephan Zwierschitz kein Austrianer älter als 23.

Sturm schießt Austria tiefer in Krise

Die Austria kommt in der Bundesliga nicht in Fahrt. Gegen Sturm Graz setzt es für die Wiener am Samstag eine 0:4-Heimschlappe.

Sturm schlägt vor der Pause zu

Austrias Benedikt Pichler leitete auch die erste Chance der Partie in der zwölften Minute ein. Der Angreifer ging an Nemeth vorbei, seine Flanke brachte Patrick Wimmer per Kopf aber zu zentral aufs Sturm-Gehäuse, Jörg Siebenhandl parierte. Bei Sturm machte sich die Erfolgsserie noch nicht sichtbar. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe.

Ein Kopfball von Jon Gorenc-Stankovic (24.) wurde brandgefährlich, weil Austria-Keeper Patrick Pentz ausrutschte. Auf der Gegenseite blockte Gregory Wüthrich einen Schuss von Aleksandar Jukic (33.). Eine einstudierte Eckballvariante brachte Sturm schließlich in Führung. Kevin Friesenbichler verlängerte auf Innenverteidiger Nemeth, der aus kurzer Distanz verwertete (40.). Friesenbichlers Versuch aufs Kreuzeck wurde dann noch von Pentz pariert.

Ausschluss als Anfang vom Ende

Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff schien der Austria-Schlussmann durch Ivan Ljubic erneut geschlagen. Bei Passgeber Jakob Jantscher wurde jedoch eine Abseitsstellung geortet. Auf den TV-Bildern war das nicht klar erkennbar. Die auch nach der zehnten Runde bei erst fünf Gegentoren haltenden Grazer verließen sich auf ihre Kompaktheit und ließen der Austria wenig Platz zur Entfaltung.

Die Wiener, bei denen Monschein nach einer knappen Stunde ins Spiel kam, investierten viel. Fitz sollte sein Team jedoch schwächen. Der Offensivmann rutschte Jantscher von hinten in die Beine und sah glatt Rot. Keine Minute später bediente Jantscher Kiteishvili, der die Vorentscheidung herbeiführte. Der Georgier traf gegen eine ungeordnete Austria-Abwehr kurz darauf noch einmal. Nun völlig verunsicherte Violette liefen in eine empfindliche Niederlage, spätestens nachdem auch der eingewechselte Balaj noch jubeln durfte.

Stimmen zum Spiel:

Peter Stöger (Austria-Trainer): „Bitter, wenn man dieses Spiel so klar verliert. Die 70 Minuten bis zum Ausschluss waren völlig in Ordnung. Ich habe eine spielfreudige Truppe gesehen, die sich gewehrt hat. Wir haben nach der Pause den Druck aufgenommen, das war alles so weit okay. Aber man hat gesehen, dass nach dem Ausschluss und Situationen, die man nicht durchplanen kann, wir nicht so stabil sind. Nach dem 0:2 war der Deckel drauf, dann ist der Mut verloren gegangen.“

Christian Ilzer (Sturm-Trainer): „Es ist ein sehr schöner Abend für uns. Das Spiel hat sich über die Zeit entwickelt, war eine gute Stunde sehr ausgeglichen. Wir hatten nur Halbchancen, die Austria war auch gefährlich. Da war das Spiel auf des Messers Schneide. Wir haben in einer schwierigen Phase das 1:0 gemacht. Spielentscheidend war die Rote Karte, dann haben wir überragend reagiert. Wir haben eine verunsicherte Austria mit zwei Toren bestraft. Wir lassen wenig zu. Das ist der Schlüssel.“

Tipico-Bundesliga, zehnte Runde

Samstag:

Austria Wien – Sturm Graz 0:4 (0:1)

Generali Arena, SR Jäger

Torfolge:
0:1 Nemeth (40.)
0:2 Kiteishvili (70.)
0:3 Kiteishvili (74.)
0:4 Balaj (94.)

Austria: Pentz – Teigl, Handl, Palmer-Brown, Suttner – Wimmer (58./Monschein), Zwierschitz, Hahn (74./Grünwald), Jukic (88./Sax) – Fitz, Pichler

Sturm: Siebenhandl – Ingolitsch, Nemeth, Wüthrich, Dante (79./Gazibegovic) – Hierländer (87./Huspek), Gorenc-Stankovic, Ljubic, Kiteishvili (87./Shabanhaxhaj) – Friesenbichler (72./Balaj), Jantscher (72./Kuen)

Rote Karte: Fitz (69./Foul)

Gelbe Karten: Hahn bzw. Gorenc-Stankovic, Wüthrich

Die Besten: Pichler, Palmer-Brown bzw. Gorenc-Stankovic, Kiteishvili, Wüthrich