Dominic Thiem beim Training
GEPA/ATP Tour/Ella Ling
Tennis

Vorbereitung stimmt Thiem zuversichtlich

Am Donnerstag nächster Woche geht es für Dominic Thiem nach Australien, wo für ihn Anfang Februar die Saison beginnt. Der 27-Jährige tritt zunächst beim ATP Cup an, ehe ab 8. Februar die Australian Open auf dem Programm stehen. Thiem steht bereits fast sechs Wochen im Training und zog unter dem Eindruck der diesmal über eine längere Zeit und grundsätzlich anders verlaufenden Vorbereitung eine zufriedene Bilanz.

„Ich habe ein bisschen länger Urlaub gemacht als sonst“, sagte Thiem. „Das Training ist gut verlaufen. Die ersten zwei, zweieinhalb Wochen habe ich nur Fitness gemacht.“ Die Präsenz von Physiotherapeut Alex Stober schon seit den Tagen vor Weihnachten war da natürlich sehr viel wert. Nun hat Thiem aber mehr mit dem spezifischen Tennistraining begonnen. Bis zum Abflug nächste Woche stünde das nun gemeinsam mit dem Fitnesstraining auf dem Programm.

Nach der Ankunft in Australien geht es für das ganze Team von Thiem in die verpflichtende zweiwöchige Quarantäne. Mit dabei ist auch Dennis Novak, der enge Freund des Weltranglistendritten wird dann auch Thiems Trainingspartner sein. „In der ersten Woche kann ich mit einem Trainingspartner spielen, in der zweiten mit zwei anderen“, sagte Thiem. „Ab der dritten Woche dürfen wir auch raus, wahrscheinlich das erste Mal essen gehen ohne Maske seit Indian Wells 2020, also seit fast einem Jahr. Das ist sensationell.“

Dennis Novak
GEPA/Walter Luger
Auch Novak ist in Australien mit dabei

Quarantäne für Top Drei in Adelaide

Das Team des US-Open-Siegers und Australian-Open-Finalist 2020 wird die Quarantäne in Adelaide statt in Melbourne verbringen. Der 27-Jährige wurde wie alle aus den Top Drei der Weltrangliste bei Damen und Herren umquartiert, da es in Melbourne sonst ziemlich eng würde. Als Dankeschön der Melbourne-Veranstalter an Adelaide wird am Tag vor der Weiterreise am 29./30. Jänner eine Exhibition bzw. ein Showevent der Stars gespielt.

„Du hast Vor- und Nachteile“, sagte Thiem-Manager Herwig Straka zur Sonderstellung seines Schützlings. „Du hast weniger Probleme mit den Plätzen, du hast ein bisschen mehr Freiheit, weil weniger Leute dort sind. Andererseits musst du dich dann erst in Melbourne auf die Bedingungen einstellen. Aber zum Trainieren ist es wahrscheinlich besser in Adelaide, weil weniger los ist.“ Zwischen Adelaide und Melbourne liegen rund 650 Kilometer.

Hoffen auf „gewisse Normalität“

Thiem hofft, dass das Jahr 2021 das Tennis betreffend relativ normal verläuft und es coronavirusbedingt keine längeren Pausen gibt. „Dass wir ein Jahr durchspielen können und ich wieder die Ergebnisse habe und den Trend von 2020 und 2019 fortsetze“, konkretisierte Thiem. „Ich wünsche mir, dass für das Jahr 2021 auch abseits des Tennis wieder eine gewisse Normalität einkehrt, dass man vielleicht im Sommer, Herbst 2021 wieder ein halbwegs normales Leben hat.“