Katrin Beierl und Jennifer Onasanya (AUT)
GEPA/Simona Donko
Bob

Österreich erobert zweimal EM-Bronze

Pilotin Katrin Beierl und Anschieberin Jennifer Onasanya haben am Samstag als Dritte des Zweierbob-Weltcups in Winterberg auch EM-Bronze geholt. Bei den Herren fuhren danach auch Benjamin Maier und Markus Sammer auf den dritten Platz.

Das österreichischen Damen-Duo teite sich nach zwei Läufen die Medaille mit den zeitgleichen Deutschen Mariama Jamanka und Leonie Fiebig. Gold und Silber gingen ebenfalls an Gastgeber Deutschland. Es siegten Laura Nolte und Deborah Levi vor Kim Kalicki und Ann-Christin Strack (+0,42), die beiden Bronzepilotinnen hatten 0,79 Sekunden Rückstand auf die Siegerinnen.

Maier und Sammer mussten sich ebenfalls zwei deutschen Bobs geschlagen geben, Francesco Friedrich/Thorsten Margis holten vor Johannes Lochner/Christian Rasp (+0,67) und den 0,85 Sekunden zurückliegenden Österreichern den EM-Titel. Für Doppelolympiasieger Friedrich war es der 45. Erfolg im Weltcup, er stellte damit den Rekord seines Landsmannes Andre Lange ein.

Bob-EM: Zweimal Bronze für Österreich

Gleich zwei Medaillen gab es für Österreichs Bobverband bei der Europameisterschaft in Winterberg. Sowohl Kathrin Beierl mit Anschieberin Jennifer Onasaya als auch Benjamin Maier mit Markus Sammer holen sich Bronze.

Beierl/Onasanya zum zweiten Mal auf dem EM-Stockerl

Beierl und Onasanya hatten auch schon vor zwei Jahren in Königssee EM-Bronze geholt. In diesem Winter schafften sie im November in Sigulda als Zweite ihren ersten Weltcup-Podestplatz. „Als ich in der Früh aufgestanden bin, hätte ich mit so einem Ergebnis nicht gerechnet. Es war dann vor allem im zweiten Durchgang ein heißer Ritt. Ich wäre gerne noch etwas besser gefahren, aber die Medaille ist natürlich ein riesiger Erfolg. Es war ein echter Hundertstelkrimi“, sagte Beierl.

Maier, der sich zuletzt ganz auf den Vierer-Bewerb fokussiert hatte, hatte in Winterberg vor vier Jahren Vierer-EM-Bronze geholt. Eine Medaille im Zweier war dem Tiroler Piloten bisher noch nicht gelungen. Erstmals in diesem Winter waren auch die Nordamerikaner am Start, bei Frauen und Männern war jeweils Platz fünf das beste Ergebnis.

„Wir haben im Vergleich zur Konkurrenz nicht wirklich gewusst, wo wir umgehen. Dass es dann heute so gut läuft, war schon überraschend. Aber natürlich sind wir überglücklich“, erklärte Maier. Der Tiroler und seine Crew hoffen auf eine Zugabe am Sonntag im Vierer: „Die Jungs sind alle richtig heiß. Der Vierer macht einfach noch mehr Spaß, da die ganze Mannschaft dabei ist. Wir freuen uns aufs Rennen.“

Weltcup und EM in Winterberg

Frauen-Zweier (Endstand nach zwei Läufen):
1. Laura Nolte / Deborah Levi GER 1:53,60
2. Kim Kalicki / Annabel Galander GER + 0,42
3. Katrin Beierl / Jennifer Onasanya AUT 0,79
. Mariama Jamanka / Leonie Fiebig GER 0,79
5. Christine de Bruin / Sara Villani CAN 0,83
6. Kaillie Humphries / Sylvia Hoffman USA 0,85
Männer-Zweier (Endstand nach zwei Läufen):
1. Francesco Friedrich / Thorsten Margis GER 1:50,08
2. Johannes Lochner / Christian Rasp GER + 0,67
3. Benjamin Maier / Markus Sammer AUT 0,85
4. Michael Vogt / Sandro Michel SUI 1,12
5. Justin Kripps / Cam Stones CAN 1,13
6. Rostislaw Gaitiukewitsch / Ilja Malych RUS 1,16