Marte Olsbu Roiseland, Tiril Eckhoff und Austrian Lisa Theresa Hauser
APA/AFP/Tobias Schwarz
Biathlon

Hauser holt erneut Stockerlplatz

Lisa Hauser hat beim Weltcup in Oberhof am Samstag in der Verfolgung wie schon im Sprint am Vortag Rang drei belegt und damit innerhalb von 24 Stunden das zweite Einzel-Podest in ihrer Karriere geholt. Der Sieg ging an Sprint-Siegerin Tiril Eckhoff, die sich vor ihrer norwegischen Teamkollegin Marte Olsbu Röiseland durchsetzte.

Die 27-jährige Tirolerin kämpfte bis zum letzten Schuss um den Sieg mit, durch die Strafrunde musste sie die beiden Norwegerinnen, die nun die letzten sechs Rennen im Weltcup unter sich ausgemacht haben, im Finish ziehen lassen.

„Nach dem gestrigen Podest habe ich mir nicht erträumen lassen, dass ich heute nochmal auf das Stockerl komme. Jetzt bin ich wieder Dritte, das ist echt genial“, sagte Hauser nach dem neuerlichen Erfolgserlebnis. „Ich habe zwar den letzten Schuss verfehlt und wäre sonst vielleicht mit den anderen beiden Mädels auf die Schlussrunde gegangen. Aber dem trauere ich überhaupt nicht nach, denn es ist einfach gewaltig, wenn man in der Verfolgung wieder auf das Stockerl laufen kann. Wenn man so weit vorne startet, ist es viel leichter, dass man zurückfällt. Es ist echt cool, wieder Dritte zu werden – besser kann es eigentlich nicht gehen.“

Hauser wiederholt Podestplatz in Oberhof

Nach dem dritten Platz am Freitag im Sprint steht Lisa Hauser auch am Samstag in der Verfolgung auf dem Stockerl. Die Tirolerin belegt erneut Platz drei und muss sich nur zwei Norwegerinnen geschlagen geben.

Hauser bringt Platz drei locker ins Ziel

Nach ihrem Fehler beim letzten Schuss gelang nur der an fünfter Stelle gestarteten Weltcup-Spitzenreiterin Röiseland der Anschluss zur führenden Eckhoff, die im Zielsprint dann doch wieder die Nase vorne hatte. Hauser war auf ihrer Schlussrunde ohne direkte Konkurrenz unterwegs. Ihr Vorsprung auf die vierplatzierte Russin Swetlana Mironowa war mit fast einer halben Minute abgesichert. Gefährlichere Athletininnen wie die Sprint-Zweite Hanna Öberg (8./4 Strafrunden) waren mit zu vielen Fehlschüssen diesmal chancenlos. Dunja Zdouc belegte Rang 26.

Marte Olsbu Roiseland, Tiril Eckhoff und Lisa Theresa Hauser
APA/AFP/Tobias Schwarz
Hauser (r.) durfte erneut zur Siegerehrung

Norwegischer Dreifachsieg bei den Herren

Die Herren-Verfolgung gewann der nun vierfache Saisonsieger Sturla Holm Laegreid vor seinen norwegischen Teamkollegen Johannes Dale (+15,6) und Tarjei Bö (25,4). David Komatz belegte den 23. Platz, Simon Eder landete zwei Ränge dahinter. Felix Leitner kam auf Platz 38. Zum Abschluss der ersten von zwei Oberhof-Wochen stehen am Sonntag die Single-Mixed und Mixed-Staffel auf dem Programm. Im Single-Mixed hat Hauser mit Eder bereits zweimal gewonnen und mehrere weitere Podestplätze geholt.

Biathlon-Weltcup in Oberhof

Damen-Verfolgung (10 km):
1. Tiril Eckhoff NOR 32:20,9 2*
2. Marte Olsbu Röiseland NOR + 0,5 0
3. Lisa Hauser AUT 43,0 1
4. Swetlana Mironowa RUS 1:11,2 2
5. Anais Chevalier-Bouchet FRA 1:20,8 2
6. Monika Hojnisz-Starega POL 1:21,4 1
7. Dorothea Wierer ITA 1:23,1 0
8. Hannah Öberg SWE 1:36,3 4
9. Jelena Krutschinkina BLR 1:36,3 2
10. Linn Persson SWE 1:41,4 1
26. Dunja Zdouc AUT 3:21,4 3
* Schießfehler = Strafrunden
Herren-Verfolgung (12,5 km):
1. Sturla Holm Laegreid NOR 36:01,8 2*
2. Johannes Dale NOR + 15,6 2
3. Tarjei Bö NOR 25,4 3
4. Fabien Claude FRA 30,7 2
5. Lukas Hofer ITA 36,4 4
6. Jakov Fak SLO 41,2 1
7. Sebastian Samuelsson SWE 45,4 2
8. Johannes Thingnes Bö NOR 46,1 7
9. Simon Desthieux FRA 46,5 3
10. Arnd Peiffer GER 51,4 2
23. David Komatz AUT 1:57,0 2
25. Simon Eder AUT 2:07,3 2
38. Felix Leitner AUT 2.52,2 4
* Schießfehler = Strafrunden