Philipp Kroiss retourniert Ball
GEPA/Andreas Pranter
Volleyball

Österreich steigt in EM-Qualifikation ein

Österreichs Herren spielen von Dienstag bis Sonntag in Israel um ihre zweite EM-Teilnahme en suite. Gegner in Qualigruppe B sind je zweimal die Gastgeber sowie Bulgarien. Der Sieger des Pools ist fix qualifiziert, aber auch fünf von sieben Zweiten fahren zur EM, die im Spätsommer in Polen, Tschechien, Estland und Finnland über die Bühne geht.

Diese Chance ist für Alexander Berger und Co. die wahrscheinlichste, vier der sieben Gruppen spielen aber erst im Mai, da deren Partien wegen der Coronavirus-Pandemie verschoben wurden.

Für die Männer des Österreichischen Volleyballverbands (ÖVV) geht es am Dienstag (20.00 Uhr) gegen Israel los, das Retourmatch ist für Freitag (16.00 Uhr) angesetzt. Die Partien gegen Bulgarien sind für Mittwoch (18.00 Uhr) und Samstag (20.00 Uhr, alle live in ORF Sport +) eingeplant. Bulgarien gegen Israel findet am Donnerstag und Sonntag statt.

Österreichs Volleyballer bei EM-Qualiturnier

Österreichs Herren-Nationalteam spielt diese Woche bei einem Qualifikationsturnier in Israel um die zweite EM-Teilnahme in Folge. Die Gegner heißen dabei Israel und Bulgarien.

Erstes Pflichtspiel für Coach Gacic

Der Slowene Radovan Gacic ist bereits seit einem knappen Jahr Teamchef der Österreicher, er gibt in dieser Position aber erst jetzt sein Pflichtspieldebüt. Der seit März amtierende Frauen-Chefcoach Jan de Brandt unterstützt Gacic in der Betreuung, da es für den Belgier wegen der Coronavirus-Verschiebungen bei den Frauen erst im Frühjahr ernst wird. Der 61-Jährige will seine rund 30 Jahre lange Erfahrung als Coach einbringen: „Ich glaube, dass ich da viel weitergeben kann.“

Im Kader von Gacic fehlen die verletzten Thomas Tröthann und Paul Buchegger, Thomas Zass hat seine Teamkarriere nach der EM 2019 beendet. Neben langjährigen Stützen wie Berger, Philipp Kroiss, Florian Ringseis, Alexander Tusch, Max Thaller und Peter Wohlfahrtstätter hat der neue Coach einige neue integriert. „Auch dahinter kommen zumindest sieben bis acht Spieler im Alter von 15 bis 17 Jahren nach. Wir müssen uns um den Volleyballsport in Österreich keine Sorgen machen.“

Bulgarien der große Favorit

Die Bulgaren haben eine große Volleyballtradition, schon je fünf EM- und WM-Medaillen geholt und standen 1980 im Olympiafinale. Bei der EM 2019 reichte es jedoch bloß für Rang elf. „Jetzt sind sie aber wieder sehr stark aufgestellt, die Spieler sind in den besten Ligen der Welt im Einsatz“, sagte Gacic. „Aber ich bin überzeugt, dass wir auch eine so starke Mannschaft überraschen können.“ Israels bisher letzte EM-Teilnahme liegt hingegen 50 Jahre zurück. Gacic ist daher zuversichtlich: „Ich denke, dass wir das bessere Team sind.“