Zielbereich in Wengen
GEPA/Matic Klansek
Ski alpin

Wengen-Rennen endgültig abgesagt

Einer der großen Klassiker im alpinen Weltcup findet in dieser Saison aufgrund der Coronavirus-Pandemie nun endgültig nicht statt. Die Lauberhornrennen in Wengen wurden am Montag abgesagt. Von Freitag bis Sonntag hätten in der Schweiz zwei Abfahrten und ein Slalom ausgetragen werden sollen. Aufgrund von erneut gestiegenen CoV-Infektionen ist das nun aber nicht mehr möglich.

Noch am Sonntag hatte es grünes Licht für die Rennen gegeben. Zu diesem Entscheid waren sämtliche beteiligten Parteien gekommen, darunter auch die Taskforce des Internationalen Skiverbands (FIS). Doch bereits am Montagvormittag ging das Bangen erneut los. Die Teams wurden gebeten, nicht ins Berner Oberland anzureisen, bis der Schweizer Verband Swiss Ski, die FIS und das Organisationskomitee eine erneute Entscheidung treffen.

Nach langem Hin und Her schob die Berner Gesundheitsdirektion den Lauberhornrennen dann einen Riegel vor. „Nach einer neuerlichen Analyse der aktuellen Covid-19-Lage in Wengen traf der Kanton Bern den Entscheid, die Lauberhornrennen abzusagen“, so Swiss Ski in einem Tweet. Ob die Rennen ersatzlos gestrichen oder an einem anderen Weltcup-Ort nachgetragen werden, steht noch nicht fest.