Prominenter US-Schwimmer bei Kapitol-Stürmung erkannt

Der US-amerikanische Schwimmolympiasieger Klete Keller dürfte am 6. Jänner an der Erstürmung des US-Kapitols durch Anhänger des abgewählten Präsidenten Donald Trump beteiligt gewesen sein. Der 38-Jährige wurde in Aufnahmen von den Ausschreitungen identifiziert. Keller hatte 2004 in Athen und 2008 in Peking mit der US-Staffel über 4 x 200 m Kraul u. a. mit Michael Phelps Gold geholt, Einzel-Bronze gewann er über 400 m Kraul 2000 in Sydney sowie 2004.

Klete Keller
Reuters/USA Today Sports/Eileen Blass

Die Fachwebsite SwimSwam gab an, dass Keller in einer Jacke des Olympiateams von zumindest einem Dutzend Sportler aus dem Schwimmlager auf den Videos erkannt wurde. Keller selbst konnte aber nicht für eine Stellungnahme erreicht werden. An der Ausübung von Gewalttaten sei Keller jedenfalls nicht gesehen worden. Nach Information der „New York Times“ habe der fünffache Olympiamedaillengewinner seine Konten in Sozialen Netzwerken gelöscht, darin sollen viele Pro-Trump-Einträge zu sehen gewesen sein.

Die US-Bundesanwaltschaft rechnet mit Hunderten Strafverfahren wegen der Erstürmung des Kapitols. Bereits mehr als 170 Verdächtige seien identifiziert.