Michael Raffl (Philadelphia Flyers) und Cody Ceci (Pittsburgh Penguins)
APA/AFP/Getty Images/Bruce Bennett
NHL

Perfekter Auftakt für Raffl mit Philadelphia

Michael Raffl hat die Philadelphia Flyers im ersten Saisonspiel der National Hockey League (NHL) zum Sieg geschossen. Der Villacher erzielte am Mittwoch (Ortszeit) in seinem 499. NHL-Einsatz beim 6:3-Heimerfolg im Pennsylvania-Derby gegen die Pittsburgh Penguins das Tor zum entscheidenden 4:3 (46.).

In einem intensiven Derby gingen die Penguins durch Mark Jankowski (6.) in Führung. Mit zwei ähnlichen Toren in ihren ersten zwei Überzahlspielen drehten die Flyers aber noch im ersten Drittel die Partie. James van Riemsdyk (16.) und Nolan Patrick (20.), der die gesamte letzte Saison wegen Migräne verpasst hatte, fälschten jeweils einen Schuss von Verteidiger Erik Gustafsson ab.

Pittsburgh schlug ebenfalls im Powerplay durch Sidney Crosby (24.) nach Fehler von Carter Hart zurück. Der Superstar fing einen missglückten Passversuch des Goalies aus der Luft ab und schoss ins leere Tor ein. Die neuerliche Flyers-Führung durch Joel Farabee (39.), der zudem drei Assists verbuchte, konnten die Gäste durch Brandon Tanev noch einmal ausgleichen (44.).

Erstes NHL-Saisontor für Raffl

Michael Raffl und seine Philadelphia Flyers besiegten die Pittsburgh Penguins beim Pennsylvania-Derby mit 6:3 und starteten damit erfolgreich in die neue NHL-Saison. Der Villacher erzielte ein Tor.

Doch Raffl brachte Philadelphia nach Vorlage von Scott Laugthon endgültig auf die Siegerstraße. Travis Konecny und Kevin Hayes fixierten danach mit einem Doppelschlag innerhalb von 20 Sekunden (53.) den Sieg. Schon am Freitag (Ortszeit) folgt allerdings die Revanchemöglichkeit, Philadelphia wird dabei erneut Gastgeber sein.

Mittwoch, 19. Mai:
Calgary Vancouver 6:2