James Harden (Houston Rockets)
Reuters/USA Today Sports/Troy Taormina
NBA

„The Beard“ sorgt für Beben in Brooklyn

Basketball-Superstar James Harden hat seinen Willen durchgesetzt und damit die Brooklyn Nets zum Topfavoriten auf den NBA-Titel 2021 gemacht. Der 31-jährige Guard mit dem markanten Bart (Spitzname „The Beard“) wechselte am Mittwoch im Zuge eines Tauschgeschäfts (Trade), an dem insgesamt vier Teams beteiligt waren, von den Houston Rockets nach New York zu den Nets. Im „Big Apple“ ist Harden nun wieder mit seinem Freund und ehemaligen Clubkollegen Kevin Durant vereint.

Daneben verfügt Brooklyn noch über einen dritten Topstar, der jedoch zuletzt wieder einmal für Negativschlagzeilen sorgte: Point Guard Kyrie Irving, der die jüngsten fünf Spiele „aus persönlichen Gründen“ versäumte, war auf einem Video ohne Mund-Nasen-Schutz tanzend bei der Geburtstagsfeier seiner Schwester Asia, die am Montag 30 Jahre alt wurde, zu sehen. Der 28-Jährige muss deshalb mit einer hohen Geldstrafe wegen Nicht-Einhaltung des Coronavirus-Protokolls der Liga rechnen, die NBA-Untersuchung zu diesem Vergehen läuft bereits.

Um Harden in den New Yorker Stadtteil Brooklyn zu lotsen, mussten die Nets neben drei NBA-Draft-Erstrunden-Picks (2022, 2024 und 2026/alle an Houston) mehrere junge Spieler abgeben: Guard Caris LeVert (26 Jahre/spielt künftig für die Indiana Pacers), Center Jarrett Allen (22) sowie die Forwards Taurean Prince (26/beide nun Cleveland Cavaliers) und Rodions Kurucs (22/Houston). Der ehemalige All-Star-Guard Victor Oladipo wechselt dafür von den Indiana Pacers zu den Rockets, die auch noch Guard Dante Exum aus Cleveland erhalten.

Wiedervereinigung von Durant und Harden

Harden hatte ab 2009 drei Saisonen lang gemeinsam mit Durant für Oklahoma City Thunder gespielt und war 2012 nach dem verlorenen Finale gegen Miami Heat und dem Olympiasieg in London mit dem US-Team per Trade nach Houston verschifft worden, wo er zum absoluten Topstar aufstieg. 2018 wurde der Kalifornier als wertvollster Spieler (MVP) der NBA ausgezeichnet und war in den vergangenen drei Saisonen mit einem Punkteschnitt von jeweils mehr als 30 Punkten pro Partie stets Topscorer der besten Basketball-Liga der Welt.

Kevin Durant und James Harden (Oklahoma City Thunder)
Reuters/Steve Sisney
Die Superstars Kevin Durant und James Harden spielten schon bei Oklahoma City Thunder zusammen

2018/19 erreichte Harden sogar 36,13 Zähler pro Match. Nur die NBA-Legenden Wilt Chamberlain, der den Rekord mit 50,36 seit der Saison 1961/62 hält, und Michael Jordan (37,09 in der Saison 1986/87) erreichten einen höheren Schnitt als „The Beard“ im Grunddurchgang. Ein NBA-Titel fehlt Harden allerdings noch im Gegensatz zu Durant, der mit den Golden State Warriors 2017 und 2018 nicht nur NBA-Champion, sondern dabei auch zweimal als Finals MVP ausgezeichnet wurde. Seine MVP-Trophäe (2014) und vier Topscorer-Titel holte der zweifache Olympiasieger (2012 und 2016) dagegen als Thunder-Spieler.

Irving wiederum wurde 2016 an der Seite von Megastar LeBron James NBA-Champion mit den Cleveland Cavaliers. Nach dem verlorenen Finale 2017 – in diesem Jahr stellte er die Behauptung auf, die Erde sei flach – landete der Olympiasieger im Zuge eines Trades dann beim Rekordmeister Boston Celtics, wo er eher durch ständige Verletzungen als durch gute Leistungen auffiel und zusätzlich noch für schlechte Stimmung im Team sorgte. Nach Auslaufen seines Vertrages schloss er sich dann im Sommer 2019 Durant an und unterschrieb bei den Nets.

Irving bleibt Risikofaktor

Bei diesen spielen nun somit gleich drei der 20 bestbezahlten Basketballer der Welt: Harden kassiert in dieser Saison mehr als 41 Mio. US-Dollar (rund 34 Mio. Euro), Durant rund 40 Mio. (33 Mio. Euro) und Irving über 33 Mio. (27,5 Mio. Euro). Sollte dieses Trio verletzungs- und konfliktfrei durchs Jahr kommen, dann wird dem Team aus Brooklyn der Titel wohl nur schwer zu nehmen sein.

Der größte Risikofaktor bleibt Irving, der durch sein jüngstes Fehlen und das Geburtstagsfeiervideo derzeit für „Drama“ sorgt. ESPN-Experte Stephen A. Smith legte dem aktuell besten „Ball-Handler“ der NBA deshalb sogar den Rücktritt nahe. „Wenn Basketball für ihn nicht mehr wichtig genug ist, dann sollte er aufhören“, sagte Smith am Mittwoch, unmittelbar bevor Hardens Wechsel offiziell wurde.

Brooklyn siegt im Stadtderby

Im New Yorker Stadtderby am Mittwochabend gegen die Knicks fehlte Irving neuerlich, und Harden stand noch nicht zur Verfügung, doch Durant führte die Nets mit 26 Punkten zu einem 116:109-Sieg im Auswärtsspiel im Madison Square Garden.

LeBron James erzielte ebenfalls 26 Punkte für den amtierenden NBA-Champion Los Angeles Lakers, der in Oklahoma City klar mit 128:99 und damit auch sein siebentes Saisonmatch in der Fremde gewann. Das ist ein neuer Clubrekord für die Lakers. Die Topleistung des Tages erbrachte aber Damian Lillard, der 40 Punkte und 13 Assists zum 132:126-Erfolg der Portland Trail Blazers in Sacramento beisteuerte.

National Basketball Association

Sonntag, 16. Mai:
San Antonio * Phoenix 121:123
New York Boston 96:92
Toronto Indiana 113:125
Washington Charlotte 115:110
Golden State Memphis 113:101
Atlanta Houston 124:95
Brooklyn Cleveland 123:109
Philadelphia Orlando 128:117
Detroit Miami 107:120
Chicago Milwaukee 118:112
Minnesota Dallas 136:121
New Orleans LA Lakers 98:110
Oklahoma City LA Clippers 117:112
Portland Denver 132:116
Sacramento Utah 99:121
* Pöltl in 29:52 Minuten Spielzeit mit 17 Punkten und 10 Rebounds

Grunddurchgang

Eastern Conference

Atlantic Division S N %
Philadelphia 76ers * 49 23 .681
Brooklyn Nets * 48 24 .667
New York Knicks * 41 31 .569
Boston Celtics * 36 36 .500
Toronto Raptors 27 45 .375
Central Division S N %
Milwaukee Bucks * 46 26 .639
Indiana Pacers 34 38 .472
Chicago Bulls 31 41 .431
Cleveland Cavaliers 22 50 .306
Detroit Pistons 20 52 .278
Southeast Division S N %
Atlanta Hawks * 41 31 .569
Miami Heat * 40 32 .556
Washington Wizards * 34 38 .472
Charlotte Hornets 33 39 .458
Orlando Magic 21 51 .292

Western Conference

Northwest Division S N %
Utah Jazz * 52 20 .722
Denver Nuggets * 47 25 .653
Portland Trail Blazers * 42 30 .583
Minnesota Timberwolves 23 49 .319
Oklahoma City Thunder 22 50 .306
Southwest Division S N %
Dallas Mavericks * 42 30 .583
Memphis Grizzlies * 38 34 .528
San Antonio Spurs 33 39 .458
New Orleans Pelicans 31 41 .431
Houston Rockets 17 55 .236
Pacific Division S N %
Phoenix Suns * 51 21 .708
Los Angeles Clippers * 47 25 .653
Los Angeles Lakers * 42 30 .583
Golden State Warriors 39 33 .542
Sacramento Kings 31 41 .431
* Im Play-off