Wayne Rooney (Derby County) applaudiert
APA/AFP/Ian Kington
Fußball

Rooney hängt Schuhe an den Nagel

Wayne Rooney beendet seine Karriere als Fußballprofi und wird ab sofort hauptberuflich Cheftrainer des englischen Zweitligisten Derby County. Das gab der Tabellen-22. der League Championship am Freitag bekannt.

Der 35-jährige Rooney war nach der Trennung von Phillip Cocu im vergangenen November bereits Interimscoach von Derby. In dieser Saison stand der ehemalige englische Teamstürmer in zehn Ligaspielen für den Verein auf dem Spielfeld und erzielte dabei einen Treffer.

„Die Gelegenheit, solchen Leuten wie Brian Clough, Jim Smith, Frank Lampard und Phillip Cocu zu folgen, ist solch eine Ehre für mich“, versicherte der frühere Torjäger Rooney laut Clubmitteilung.

Kein Stein soll auf dem anderen bleiben

Er könne jedem im Club und allen Fans versprechen, „dass kein Stein auf dem anderen bleibt, um das Potenzial auszuschöpfen, das ich während der vergangenen zwölf Monate in diesem geschichtsreichen Fußballclub erlebt habe“. Rooneys erstes Spiel als Chefcoach ist das Championship-Duell am Samstag gegen Rotherham United.

Größte Erfolge mit Manchester United

Rooney war im Jänner 2020 nach England zurückgekehrt, nachdem er zuvor in der Major League Soccer (MLS) in den USA für DC United gespielt hatte. Bei Derby erhielt er nun einen Vertrag als Trainer bis Sommer 2023.

Wayne Rooney mit Mannschaftskollegen von Manchester United im Jahr 2008 mit dem CL-Pokal
Reuters/Michael Regan
2008 triumphierte Wayne Rooney mit Manchester United in der Champions Lague.

In der Premier League spielte Rooney nur für seinen Jugendclub Everton und 13 Jahre für Manchester United. Mit den „Red Devils“ wurde er fünfmal Meister und gewann auch die Champions League. Außerdem ist er mit 53 Treffern – in 120 Spielen – Rekordtorschütze der englischen Nationalmannschaft.