Herzog zur EM-Halbzeit auf Rang sieben

Vanessa Herzog liegt zur Halbzeit der Europameisterschaften in Heerenveen an der siebenten Stelle. Die Titelverteidigerin beendete zunächst die 500 m auf Rang drei, 0,29 Sekunden hinter der russischen Gesamtführenden Angelina Golikowa und 0,04 Sekunden hinter der Niederländerin Femke Kok. Über 1.000 m reichte es dann zu Rang sieben. Am Sonntag warten auf die 25-Jährige neuerlich Läufe über 500 und 1.000 m.

Die österreichische Eisschnellläuferin Vanessa Herzog.
AP/Peter Dejong

Aufgrund der langen Coronavirus-Pause und des damit verbundenen Trainingsrückstands zeigte sich Herzog mit ihrem Abschneiden nicht unzufrieden. „Die 500 m waren ein guter Start in den Wettkampf“, sagte Herzog. Weniger glücklich war sie mit ihrem zweiten Auftritt. „Ich bin zu viel mit Kraft gefahren. Die Startzeit war gut, aber ab der zweiten Runde ist mir die Kraft ausgegangen.“

Herzogs Landsmann Gabriel Odor liegt bei seinem EM-Debüt vorerst auf Platz zwölf. Der 20-jährige Tiroler, zweifacher Medaillengewinner bei Junioren-Weltmeisterschaften, landete über 500 m an der fünften Stelle und wurde über 5.000 m 15. Auf Odor warten am zweiten Tag noch die 1.500 m. Die abschließenden 10.000 m nehmen dann nur die Top Acht der Gesamtwertung in Angriff.