ÖVV-Herren in EM-Quali gegen Bulgarien chancenlos

Österreichs Männer-Volleyball-Nationalmannschaft wird bei der EM-Endrunde im Spätsommer in Polen, Tschechien, Estland und Finnland wohl nur Zuschauer sein. Das ÖVV-Team war am Samstag beim Qualifikationsturnier in Israel gegen Favorit Bulgarien chancenlos und verlor 0:3 (-15, -18, -22). Aufgrund der unerwarteten 2:3-Niederlage gegen Israel am Vortag ist die Chance auf die EM-Teilnahme nur minimal.

„Wir wollten bei diesem Turnier mindestens sechs Punkte machen, das haben wir nicht geschafft, wir haben vier Punkte. Das bedeutet, dass die Möglichkeiten, sich zu qualifizieren, nur theoretisch sind. Leider hatten wir das schlechte zweite Spiel gegen Israel“, resümierte Teamchef Radovan Gacic.

Bulgarien bei Endrunde dabei

Gruppensieger Bulgarien hat sich einen Platz bei der Endrunde gesichert, es qualifizieren sich aber auch die fünf besten Zweiten der sieben Gruppen. Gewissheit, ob es reicht oder nicht, hat man erst nach dem Ende der Qualifikationsphase im Mai, realistischerweise werden vier Punkte aber zu wenig sein.

Die Bulgaren wurden vom ersten Ballwechsel an ihrer Favoritenrolle gerecht. Kapitän Peter Wohlfahrtstätter und Co. lagen in den ersten zwei Sätzen kein einziges Mal in Führung und gerieten jeweils früh aussichtslos in Rückstand. Im dritten Durchgang konnte die ÖVV-Auswahl das Spiel offen halten, führte einmal mit drei Punkten und noch einmal mit 18:17, ehe der Favorit mit vier Punkten in Serie entscheidend davonzog.

EM-Qualifikation der Männer

Samstag, Gruppe B in Chadera:

Bulgarien – Österreich 3:0

(15, 18, 22)