Spektakuläre Kenterung beim Prada Cup

Bei der Herausfordererrunde zum 36. America’s Cup der Segler vor Auckland ist es am Sonntag zu dramatischen Szenen gekommen. Im Duell der Vorrunde mit der italienischen „Luna Rossa“ ist die US-Yacht „Patriot“ vom Team American Magic gekentert. Davor lag das Team in Führung und war nach drei Niederlagen in Folge auf dem Weg zum möglichen ersten Sieg.

gekenterte „American Magic“
AP/COR 36 Studio Borlenghi

Die elfköpfige Crew um Skipper Terry Hutchinson und Steuermann Dean Barker war mit ihrer Yacht kurz vor Schluss in einer starken Böe zunächst wie eine Rakete in die Luft geschossen und hatte sich dann auf die Seite gelegt. Die Mannschaft blieb bei dem Unfall unverletzt und erhielt bei der Bergung des Bootes sowohl Hilfe der Veranstalter als auch anderer Teams. Der Rennsieg ging an Patrizio Bertellis „Luna Rossa“ mit den Steuerleuten Francesco Bruni und Jimmy Spithill.

Ineos Team UK noch ohne Niederlage

Davor hatte sich Sir Ben Ainslies britisches Ineos Team UK gegen die Italiener durchgesetzt und seine Führung im Prada Cup auf 4:0 ausgebaut. Zweite sind die Italiener mit 2:2 Punkten vor den sieglosen Amerikanern (0:4). Die Herausfordererrunde zum 36. America’s Cup wird am 22. Jänner fortgesetzt. Die drei Herausfordererteams kämpfen um das Recht, die neuseeländischen Cupverteidiger ab 6. März im 36. Duell um den America’s Cup zu fordern.