Keine Österreicher in Val di Fiemme in Top Ten

Lukas Greiderer hat beim Weltcup der Nordischen Kombinierer in Val di Fiemme als bester Österreicher am Sonntag Rang elf belegt. Der Sieg ging im Sprint einer großen Spitzengruppe wie schon beim ersten Rennen am Freitag an den Norweger Jarl Magnus Riiber, der sich 0,1 Sekunden vor den Deutschen Eric Frenzel und Vinzenz Geiger durchsetzte.

Auf den Rängen 15 bis 17 gab es beim Zieleinlauf ein von Martin Fritz, Johannes Lamparter und Lukas Klapfer gebildetes Österreicher-Paket. Nach dem Springen hatte es bereits knappe Abstände gegeben, wobei Lamparter als Neunter und bester Östereicher 16 Sekunden hinter der Spitze in den Langlauf gestartet war.

„Ich habe mich eigentlich gut gefühlt, auch wenn ich die letzten beiden Tage ein wenig in den Beinen gespürt habe“, sagte Greiderer. „In so einer großen Gruppe zu laufen ist nicht einfach. Ich tat mir schwer, mich in der Gruppe vorne zu positionieren, leider war das Glück heute auch nicht auf meiner Seite. Den heutigen Tag gilt es für die ganze Mannschaft abzuhaken und motiviert in die nächste Woche zu starten.“

Der Weltcup geht kommendes Wochenende in Lahti mit einem Team-Sprint und einem Einzel-Bewerb von der Großschanze in die nächste Runde.

Nordische Kombination Val di Fiemme

Sonntag-Bewerb (1 Sprung und 10 km Langlauf):
1. Jarl Magnus Riiber NOR 27:16,1 3/20*
2. Eric Frenzel GER + 0,1 19/5
3. Vinzenz Geiger GER 0,1 8/14
4. Jörgen Graabak NOR 0,6 30/2
5. Alessandro Pittin ITA 0,7 7/15
6. Ilkka Herola FIN 0,9 15/7
7. Espen Björnstad NOR 1,6 6/17
8. Fabian Rießle GER 1,7 12/10
9. Manuel Faißt GER 1,7 15/9
10. Eero Hirvonen FIN 3,2 39/1
11. Lukas Greiderer AUT 3,7 17/6
15. Martin Fritz AUT 4,4 17/8
16. Johannes Lamparter AUT 4,9 9/16
17. Lukas Klapfer AUT 5,3 11/13
26. Stefan Rettenegger AUT 1:18,3 22/29
30. Thomas Jöbstl AUT 1:26,4 37/23
32. Mario Seidl AUT 1:27,2 13/35
45. Marc-Luis Rainer AUT 3:55,2 44/45
* Platzierung im Springen/Langlauf

Mehr dazu in Weltcup Nordische Kombination