Tampa Bay und Kansas City im NFL-Conference-Finale

Tom Brady hat die Tampa Bay Buccaneers am Sonntag zum Sieg im Divisional Play-off der National Football League (NFL) gegen die New Orleans Saints geführt. Der mit sechs Siegen in der Super Bowl erfolgreichste Quarterback der NFL-Geschichte erzielte beim 30:20 einen Touchdown selbst und warf zwei Pässe in die Endzone.

Tom Brady jubelnd
APA/AFP/Getty Images/Chris Graythen

Bereits davor hatten sich die Kansas City Chiefs gegen die Cleveland Browns mit 22:17 durchgesetzt. Den beiden erfolgreichen Teams fehlt damit nur noch ein Sieg zum Erreichen der diesjährigen Super Bowl.

Der 43 Jahre alte Brady trifft mit den Buccaneers im Finale der NFC am kommenden Sonntag auf den 37 Jahre alten Quarterback Aaron Rodgers und die Green Bay Packers. Im Finale der AFC bekommt es Titelverteidiger Kansas City mit den Buffalo Bills zu tun.

Brees vor Karriereende

Für den 42 Jahre alten Saints-Quarterback Drew Brees ist die Saison dagegen beendet – und laut Informationen einiger US-Journalisten auch die Karriere. Mit drei Interceptions hatte Brees einigen Anteil an der Niederlage und fand zu keinem Zeitpunkt richtig in die Partie.

„Die Ballverluste haben eine große Rolle gespielt. Wir hatten viele Ballverluste beim letzten Mal, dieses Mal hatten sie die. Das ist normalerweise die Geschichte eines Football-Spiels“, sagte Brady.

Er steht nun zum 14. Mal in einem Conference-Final, nun auch mit den Buccaneers, für die er seit Saisonbeginn spielt. „Wir haben hart dafür gearbeitet. Zwei Play-off-Auswärtssiege, das ist ziemlich gut“, sagte Brady.

Browns können Chance nicht nützen

Die Chiefs und die Browns lieferten einander eine enge und am Ende spannende Partie, die Sieger gaben das Match nach einer zwischenzeitlichen 22:10-Führung fast noch aus der Hand, als Quarterback Patrick Mahomes nach einer Aktion im dritten Viertel wegen einer Gehirnerschütterung vom Platz musste und nicht weiterspielen durfte.

Chad Henne kam so zu seinem ersten Play-off-Einsatz und warf acht Minuten vor Spielende eine Interception, die den Browns die Chance zum Comeback eröffnete. Doch das Überraschungsteam des bisherigen Play-off konnte das Angebot nicht nutzen und schied aus.

Mehr dazu in National Football League