Frankreich bezwingt die Schweiz im Finish

Erst durch einen Kraftakt im Finish hat Frankreich am Montag sein abschließendes Vorrundenspiel in der Österreich-Gruppe gegen die Schweiz 25:24 (14:14) gewonnen.

Szene der Handball-WM-Partie Frankreich – Schweiz
APA/AFP/Anne-Christine Poujoulat

Ein 3:0-Lauf in den letzten sechs Minuten wendete die Partie zugunsten von „Les Bleus“, die damit alle drei Partien gewonnen haben und das Punktemaximum in die Hauptrunde mitnehmen. Mit einem Punkt wäre die Schweiz sicher weiter gewesen, nun muss sie darauf hoffen, dass Österreich am Abend Norwegen nicht besiegt.

Außerdem steht fest, wer Österreichs Gegner im President’s Cup um die Plätze 25 bis 32 sind, sollte die Überraschung gegen Norwegen nicht gelingen: Neben Südkorea und Marokko ist es Chile, das nach einer knappen 29:32-Niederlage gegen Nachrücker Nordmazedonien in einer Gruppe mit Rot-Weiß-Rot landen würde. Die jüngsten Erinnerungen an die Südamerikaner sind keine guten: Bei der WM 2019 kassierte die ÖHB-Auswahl ein bitteres 24:32.

Mehr dazu in Herren-Handball-WM in Ägypten