Matthias Schwab
APA/AFP/Getty Images/Jamie Squire
Golf

Schwab setzt sich PGA-Tour als Ziel

Eine Woche nach Sepp Straka auf der PGA-Tour starten auch Österreichs zwei Golfer auf der European Tour ins Jahr 2021. Für Bernd Wiesberger und Matthias Schwab ist das mit acht Millionen Dollar dotierte Rolex-Turnier ab Donnerstag in Abu Dhabi der Saisonbeginn.

Beide Österreicher gehen mit hohen Erwartungen ins Olympiajahr. Wiesberger hat neben Tokio vor allem den Ryder Cup im Visier, Schwab möchte auf die PGA-Tour und endlich seinen ersten Turniersieg. Am nächsten dran war der 24-jährige Steirer 2019 mit zweiten Plätzen in Hamburg sowie Antalya.

2020 erfuhr sein Aufstieg aber erstmals einen Rückschlag. Als Ursache wurde die mehrmonatige Coronavirus-Unterbrechung sowie die Putt-Statistik ermittelt. Schwab war im Vorjahr zwar bei den Eisenspielern die Nummer fünf, benötigte aber im Schnitt pro Runde einen Putt zu viel. Neben neuem Management hat deshalb Schwungcoach Liam James nun auch den Job als Putting-Trainer übernommen. Völlig neu in Schwabs Umfeld ist Caddy James Baker. Der Brite war zuletzt mit Lee Westwood unterwegs.

Klare Ziele für 2021

Schwab macht kein Geheimnis daraus, dass er neben der European Tour so schnell wie möglich wie Straka auch auf der PGA Tour spielen will. Nachdem er im Vorjahr knapp gescheitert ist, wird er im August an den drei Finalevents der Korn Ferry Tour teilnehmen, wo ihm eine Top-25-Platzierung die US-Spielberechtigung sichern würde.

Bernd Wiesberger
APA/AFP/Getty Images/Sam Greenwood
Auch Wiesberger will heuer wieder vorne mitmischen

Wiesberger hat sich lange im winterlichen Burgenland auf die Saison vorbereitet. Mit seinem an Covid-19 erkrankten Coach Stuart Morgan konnte er dabei phasenweise aber nur virtuell in Verbindung stehen. Auch Wiesberger blickt nach einem tollen Jahr 2019 auf eine eher durchwachsene Saison 2020 zurück und will deshalb vor allem wieder zum Turniersieger werden sowie bei allen vier Majors gut auftreten. „Natürlich würde ich nach einem sieglosen Jahr gerne wieder eine Trophäe in die Höhe stemmen. Ziel ist aber auch, mir bei den großen Anlässen heuer die Chance zu geben, um die Topplatzierungen mitzureden“, erklärte der Burgenländer. „Die Teilnahme am Ryder Cup wäre natürlich ein großes Highlight und eine tolle Belohnung für eine hoffentlich gute Saison.“

Die zwei Österreicher spielen nach Abu Dhabi in Dubai und Saudi-Arabien. Vom Abschneiden dort hängt auch ab, ob der Weltranglisten-41. Wiesberger vor dem wieder in der ersten April-Woche angesetzten Masters weitere US-Turniere spielt. Dank beruflicher Ausnahmen und Präventionskonzepten können die Golfer trotz anhaltender Coronavirus-Situation derzeit nahezu weltweit reisen, ohne in Quarantäne zu müssen.

Im Ranking für den Ryder Cup vorne mit dabei

Sowohl Wiesberger als auch Schwab liegen in der bis vor Kurzem „eingefrorenen“ Wertungen als Neunter und Zwölfter im Welt- bzw. Sechster und Elfter im Europa-Ranking des Ryder Cups sehr gut. Allerdings wird sich die Qualifikation für den September-Höhepunkt letztlich trotzdem auf die letzten Wochen vor dem traditionellen Kontinentalvergleich Europa gegen die USA zuspitzen.

Beide Österreicher können sich schon diese Woche bei der hoch dotierten HSBC Championship für einen der drei Captain’s Picks empfehlen, denn der irische Europa-Kapitän Padraig Harrington ist ebenfalls Teil des Weltklassestarterfeldes in Abu Dhabi. Während der 24-jährige Schwab dort in seine vierte volle Profisaison startet, ist es für den 35-jährigen Routinier Wiesberger schon die 15. Saison.