Quarterback-Star Rivers beendet NFL-Karriere

Die National Football League (NFL) verliert eine ihrer bekanntesten Spielmacher-Persönlichkeiten. Philip Rivers beendet seine Karriere als Quarterback. Der 39-Jährige spielte 16 Jahre lang bei den San Diego bzw. Los Angeles Chargers, ehe er in der laufenden Saison noch ein Jahr bei den Indianapolis Colts absolvierte. „Es ist Zeit, es fühlt sich richtig an“, sagte Rivers in seiner Rücktrittsankündigung in der „San Diego Tribune“.

Philip Rivers
Reuters/USA TODAY Sports/Troy Taormina

Der neunfache Vater stand im Grunddurchgang in insgesamt 244 Spielen auf dem Feld. Mit den letzten 240 am Stück ist Rivers damit die Nummer zwei hinter Brett Favre (297). Mit 63.440 Passing Yards in der Regular Season ist der 39-Jährige die Nummer fünf der ewigen Bestenliste. Rivers geht zudem mit 421 Touchdown-Pässen in Pension.

Insgesamt siebenmal führte Rivers die Chargers bzw. die Colts ins Play-off. Mit Indianapolis musste er sich heuer in seinem letzten Spiel bei den Buffalo Bills in der Wild-Card-Runde knapp mit 24:27 geschlagen geben. Ein Start in einer Super Bowl war Rivers, der nach seiner Karriere als Coach an der St. Michaels Highschool in Fairhope in seinem Heimatstaat Alabama arbeiten wird, allerdings nicht vergönnt. Am nächsten kam Rivers dem Endspiel in der Saison 2007, als er mit den Chargers im Championship Game der American Football Conference (AFC) erst an den New England Patriots scheiterte.