MLB-Legende Hank Aaron ist tot

Die Baseball-Welt trauert um Hank Aaron. Der ehemalige Homerun-König der Major League Baseball (MLB) verstarb am Freitag mit 86 Jahren, wie US-Medien unter Berufung auf die Tochter des Verstorbenen vermeldeten. Aaron spielte 23 Jahre, davon 21 bei den Atlanta Braves, in der US-Profiliga.

Der am 5. Februar 1934 in Mobile im US-Bundesstaat Alabama geborene Afroamerikaner begann seine 1951 Karriere in den Negro Leagues bei den Indianapolis Clowns, ehe die Braves ihn 1954 in die MLB holten. Aaron war bei den Gegnern vor allem durch seine Schlagkraft gefürchtet. Am 8. April 1974 übertraf der Right Fielder mit seinem 715. Homerun den Rekord von Babe Ruth aus dem Jahr 1935. In 18 Jahren in Folge schlug Aaron zumindest 24 Homeruns pro Saison.

33 Jahre Rekordhalter

Der Homerun-König beendete seine Karriere 1976 bei den Milwaukee Brewers mit insgesamt 755 Homeruns. Sein eigener Rekord wurde erst 33 Jahre später 2009 von Barry Bonds gebrochen. Hinter dem aufgrund von Dopingvorwürfen umstrittenen Bonds, der es auf insgesamt 762 Homeruns brachte, ist Aaron noch immer die Nummer zwei der ewigen Bestenliste.

Erst vor zwei Wochen hatte sich die Baseball-Legende als einer der ersten Menschen in den USA mit dem Coronavirus-Impfstoff des US-Herstellers Moderna impfen lassen, um Zweifel an dem Vakzin auszuräumen. „Ich bin sehr stolz, dass ich so etwas machen kann“, sagte der 1982 in die Hall of Fame aufgenommene Aaron, dessen Nummer 44 bei den Atlanta Braves und Milwaukee Brewers nicht mehr vergeben wird.