Jubelnde Salzburg Spieler Patson Daka und Enock Mwepu.
GEPA/Oliver Lerch
Bundesliga

Salzburg erobert Tabellenführung zurück

Meister Red Bull Salzburg ist am Sonntag mit einem Sieg ins Pflichtspieljahr 2021 gestartet. Der Titelverteidiger gewann in der 13. Runde der tipico-Bundesliga bei Nachzügler SCR Cashpoint Altach mit 2:0 (0:0), kam dabei aber nur schwer aus den Startlöchern. Am Ende holten sich die „Bullen“ die Tabellenführung von Vizemeister Rapid Wien zurück, der bereits am Freitag vorgelegt hatte.

Nach einer chancenarmen und auch torlosen ersten Hälfte half Altach kurz nach Seitenwechsel mit. Altachs Jan Zwischenbrugger beförderte den Ball nach einer Hereingabe von Mergim Berisha ins eigene Tor (48.). Patson Daka erhöhte wenig später per Kopf (62.), der Sieg geriet danach nicht mehr in Gefahr. Aufseiten der harmlosen Gastgeber sah Neuzugang Stefan Haudum die Gelb-Rote Karte (80.).

Bei Salzburg debütierten in der zweiten Hälfte Neuzugang Brenden Aaronson und Rückkehrer Bernardo. In der Tabelle liegt man damit wieder einen Zähler vor Rapid, das am Freitag zum Frühjahrsauftakt Sturm mit 4:1 besiegt hatte. Zwei Zähler dahinter liegen die Grazer. Altach ist punktegleich mit Schlusslicht Admira auf dem elften Platz.

Salzburg holt sich Tabellenführung zurück

Der Meister aus Salzburg startete am Sonntag in einer ungewohnten Verfolgerrolle in die Frühjahressaison. Mit einem Sieg in Altach eroberten die „Bullen“ die Tabellenführung zurück.

Salzburg tut sich schwer

Die Vorarlberger sind dank der um drei Treffer besseren Tordifferenz im Vergleich zur Admira nicht Tabellenletzter, dabei konnten sie die Partie in der ersten Hälfte durchaus offen halten. Salzburg tat sich gegen die tief stehenden Altacher schwer, vor der Pause wurde keine einzige zwingende Chance herausgespielt. Der einzige Versuch, der aufs Tor ging, war ein harmloser Kopfball von Maximilian Wöber genau in die Arme von Altach-Schlussmann Martin Kobras (18.).

Nach dem Seitenwechsel legten die „Bullen“ einen Gang zu. In der 48. Minute zog Mergim Berisha auf der linken Seite davon, seine Hereingabe fand von Zwischenbruggers Knie den Weg ins Tor der Altacher. Mit der Führung im Rücken wirkte der Serienmeister befreit, die Aktionen liefen flüssiger – so auch beim zweiten Treffer der Gäste: Daka versenkte eine Flanke von Rasmus Kristensen per Hechtkopfball (62.).

Altach im Finish zu zehnt

In der Folge bekam das Match einen Testspielcharakter. Salzburg diktierte das Geschehen nach Belieben, agierte aber nicht mit dem letzten Nachdruck, womit den Altachern eine höhere Niederlage erspart blieb. Deren Neuzugang Stefan Haudum sah in der 80. Minute nach einem Foul an Aaronson Gelb-Rot.

Stimmen zum Spiel:

Alex Pastoor (Altach-Trainer): „Wenn man gegen Salzburg spielt, wissen wir, dass es vom Ergebnis her eine schwierige Aufgabe ist. Wir können aber erwarten, dass wir versuchen, eine Chance zu haben. Also defensiv gut organisiert zu spielen, mit dem Ball gut organisiert zu spielen und nicht nur Bälle wegzuschlagen. In dem Bereich haben wir eine ziemlich gute Leistung gebracht, auch wenn das Spiel nur bis zum Strafraum richtig gut war. Also Chancen haben wir praktisch nicht gehabt, nur einige Möglichkeiten in der ersten Hälfte.“

Jesse Marsch (Salzburg-Trainer): „Die erste Hälfte war nicht einfach, der Platz ist sehr tief und der Gegner war auch tief, was es nicht so einfach machte, Chancen zu finden. Wir hatten aber Vorteile. Wir waren sehr ruhig und haben nach der Pause einige taktische Feinheiten verändert. Dann hatten wir das Spiel relativ gut im Griff.“

Tipico-Bundesliga, 13. Runde

Sonntag:

Altach – Salzburg 0:2 (0:0)

Altach, Cashpoint-Arena, keine Zuschauer erlaubt (wegen Coronavirus-Pandemie), SR Altmann

Torfolge:
0:1 Zwischenbrugger (48./Eigentor)
0:2 Daka (62.)

Altach: Kobras – Thurnwald (82./Anderson), Zwischenbrugger (75./Netzer), Bumberger, Karic – Casar, Haudum, Fischer – Meilinger (61./Bukta), Maderner (61./Obasi), Schreiner (46./Stefel)

Salzburg: Stankovic – Kristensen (82./Vallci), Ramalho, Wöber, Ulmer – E. Mwepu, Bernede (62./Bernardo), Junuzovic, Sucic (62./Aaronson) – Daka (82./Adeyemi), Berisha (71./Koita)

Gelb-Rot: Haudum (80./wiederholtes Foulspiel)

Gelbe Karten: Bumberger, Maderner, Karic