Der österreichische Handballer Nikola Stevanovic beim Wurf.
AP/Khaled Elfiqit
Handball-WM

ÖHB-Team schlägt Südkorea deutlich

Österreichs Handball-Männer haben bei der WM in Ägypten am Sonntag auch das dritte Spiel des President’s Cup gewonnen. In einer tabellarisch bedeutungslosen Partie mühte sich eine umgekrempelte ÖHB-Auswahl nach schwachem Start zu einem 36:29 (18:14) gegen Südkorea und muss sich im abschließenden Spiel um Platz 25 wohl steigern.

Denn dort wartet am Mittwoch auf die Truppe von Teamchef Ales Pajovic Tunesien und damit ein weit härterer Gegner. Die Partie gegen die „Jugendauswahl“ von Südkorea, die sich mit einem Durchschnittsalter von 20,3 Jahren vom Rest des WM-Feldes deutlich abhebt, lief für Österreich zu Beginn alles andere als nach Wunsch.

Rot-Weiß-Rot leistete sich technische Fehler, kam von 1:4 auf 4:4 (9.) zurück, geriet dann aber mehrmals mit drei Toren in Rückstand. Erst gegen Ende der ersten Hälfte gewann die neuformierte Truppe an Souveränität. Flügel Sebastian Frimmel bzw. im Rückraum Daniel Dicker und Christoph Neuhold (alle Magenverstimmung) fehlten, dafür kehrten die angeschlagenen Gerald Zeiner und Dominik Schmid zurück.

Der Trainer des österreichischen Handball Nationalteams Ales Pajovic.
Reuters/Anne-Christine Poujoulat
Dritter Sieg im President’s Cup für ÖHB-Teamchef Ales Pajovic

Glanzloser Sieg im Finish sichergestellt

Mit einem 5:0-Lauf zog man von 9:11 (19.) auf 14:11 (25.) davon. Auch Goalie Thomas Bauer, im President’s Cup bisher nicht im Kader, hatte mit neun Paraden an seinem 35. Geburtstag daran seinen Anteil. Richtig befreit spielte Österreich, bei dem die Routiniers nur wenig Spielzeit erhielten, aber auch nach Seitenwechsel nicht auf.

Südkorea, das hohe Niederlagen wie das 29:51 gegen Slowenien kassiert hatte, kam mehrmals auf zwei Tore heran. Erst mit dem 31:26 in der 53. Minute war die Partie gelaufen. „Das Problem war unser Fokus am Start. Wir haben zu viele Fehler gemacht. Und wenn du nicht bei hundert Prozent bist, ist es gegen Südkorea schwer“, sagte Pajovic, der viel wechselte. So waren die Flügel Julian Pratschner mit neun bzw. Julian Ranftl mit acht Treffern die Topschützen. „Wir haben das Spiel im Griff gehabt, der dritte Sieg ist da“, so Pajovic. „Ich bin zufrieden.“

Platz eins in President’s-Cup-Gruppe II war den Österreichern vor Anpfiff sicher gewesen, sie treffen nun auf den mehrfachen Afrikameister Tunesien. „Das wird zum Abschluss ein sehr harter Brocken“, urteilte Zeiner.

Handball-WM in Ägypten, President’s Cup

Sonntag:

Österreich – Südkorea 36:29 (18:14)

ÖHB-Werfer: Pratschner 9, Ranftl 8, Huber 5, Hutecek, Jochmann, Zeiner je 3, Stevanovic 2, Schmid, Herburger, Juric je 1

Spielplan:
20.01. Chile Südkorea 44:33
Österreich Marokko 36:22
22.01. Marokko Südkorea 32:25
Österreich Chile 33:31
24.01. Chile Marokko 28:17
Österreich Südkorea 36:29
Tabelle:
1. Österreich 3 3 0 0 105:82 6
2. Chile 3 2 0 1 103:83 4
3. Marokko 3 1 0 2 71:89 2
4. Südkorea 3 0 0 3 87:112 0