Oliver Burke (Sheffield)
Reuters/Tim Keeton
Fußball

Schlusslicht lässt ManUnited ausrutschen

Sheffield United hat am Mittwoch in der englischen Premier League für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Das abgeschlagene Schlusslicht und Abstiegskandidat Nummer eins ließ im Old Trafford Rekordmeister Manchester United mit 2:1 (1:0) ausrutschen. „Joker“ Oliver Burke sorgte mit dem Siegestreffer rund eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff für den Paukenschlag im Kampf um den Titel.

Kean Bryan hatte den krassen Außenseiter aus Sheffield in der 23. Minute in Führung geschossen. Zwar konnte Harry Maguire für den Favoriten in der zweiten Hälfte ausgleichen (64.), doch vier Minuten nach seiner Einwechslung sorgte Burke in der 74. Minute mit dem zweiten Treffer der Gäste – und so wie Bryan mit seinem ersten in der Premier League – für die bisher größte Sensation der laufenden Saison. Für Sheffield war das 2:1 in Old Trafford nach dem Sieg über Newcastle vor 15 Tagen der erst zweite Sieg und neben zwei Remis der erst vierte Punktegewinn. Dem stehen 16 Niederlagen gegenüber.

Manchester United zog hingegen erst zum vierten Mal den Kürzeren und verpasste mit dem „Bauchfleck“ gegen den Nachzügler auch den Sprung zurück an die Spitze. Die „Red Devils“ liegen mit einem Spiel mehr, nun einen Punkt hinter dem Lokalrivalen Manchester City, der sich am Dienstag bei West Bromwich Albion mit einem 5:0-Schützenfest schadlos gehalten hatte, auf Platz zwei.

Jubel der Sheffield-Spieler
Reuters/Tim Keeton
Die Kicker von Sheffield United durften erst zum zweiten Mal in dieser Saison ein Erfolgsgefühl auskosten

Einen Platz hinter Manchester United verpasste es Leicester City mit einem 1:1 (0:1) bei Everton, von Uniteds Patzer richtig zu profitieren. Den „Foxes“ fehlt ein Zähler auf den Rekordmeister. Ex-ÖFB-Kapitän Christian Fuchs stand bei Leicester nicht im Kader. Die 20. Runde wird am Mittwoch mit dem Schlager zwischen Tottenham Hotspur und Titelverteidiger FC Liverpool abgeschlossen.

Tuchel startet mit Nullnummer

Die Premiere von Thomas Tuchel als Trainer des FC Chelsea endete hingegen ohne Erfolg. Der Deutsche musste sich bei seinem Debüt bei den „Blues“ mit einem torlosen Remis daheim gegen die Wolverhampton Wanderers mit einem Punkt begnügen. Chelsea hatte gegen die „Wolves“ mehr Ballbesitz und bestimmte auch das Geschehen. Allerdings machten es die Gäste den Londonern schwer, gefährlich vor das Tor zu kommen. Wolverhampton gelangen nur gelegentlich gefährliche Konter. Bei den „Blues“ brachten auch die einwechselten Stürmer Christian Pulisic und Tammy Abraham nicht den gewünschten Torerfolg.

Chelsea-Trainer Thomas Tuchel
AP/Frank Augstein
Tuchels erster Auftritt an der Seitenlinie von Chelsea brachte noch keinen Sieg, aber immerhin einen Punkt

Trotz des Remis zeigte sich Tuchel mit seinem Debüt zufrieden. „Das gibt mir ein gutes Gefühl für die Zukunft“, sagte er nach dem Spiel beim Sender BBC. „Ich hatte nicht erwartet, dass wir nach einer Trainingseinheit und zwei Treffen auf diesem Level sind.“ Chelsea bleibt mit dem 0:0 in der Tabelle auf dem achten Platz. Als nächster Gegner kommt am Sonntag Burnley an die Stamford Bridge. Ein paar Tage später ist der frühere PSG-Coach Tuchel zum London-Derby bei Tottenham unter dem ehemaligen Chelsea-Coach Jose Mourinho zu Gast.

Englische Premier League, 20. Runde

Dienstag, 26. Jänner:
Crystal Palace West Ham 2:3
Newcastle Leeds United 1:2
West Bromwich Manchester City 0:5
Southampton Arsenal 1:3
Mittwoch, 27. Jänner:
Chelsea Wolverhampton 0:0
Burnley Aston Villa 3:2
Brighton & Hove Fulham 0:0
Everton Leicester City 1:1
Manchester United Sheffield United 1:2
Donnerstag, 28. Jänner:
Tottenham Liverpool 1:3

Tabelle: