Katrin Beierl und J.J.O.D. Onasanya
APA/EXPA/Johann Groder
Bob

Beierl schreibt mit Gesamtsieg Geschichte

Katrin Beierl hat am Sonntag im Zweier-Bewerb in Innsbruck-Igls Geschichte geschrieben. Die Niederösterreicherin holte mit Jennifer Onasanya als erste Österreicherin die Sieg im Gesamtweltcup. Ein dritter Platz hinter zwei US-Schlitten (+0,06 Sek.) reichte dazu. Beierl siegte mit 1.506 Punkten vor der Deutschen Kim Kalicki.

Die 27-Jährige, die nach akuten Knieproblemen am Samstag zum zweiten Lauf im Monobob nicht mehr angetreten war, war selbst vom Ergebnis in Innsbruck überrascht.

Wir haben natürlich schon drauf spekuliert, dass es sich für den Gesamtweltcup ausgeht. Aber dass wir in Igls, die jetzt sicherlich nicht zu meinen Lieblingsbahnen gehört, aufs Podest fahren, hätte ich nicht geglaubt", sagte Beierl nach ihrem Kugelgewinn im ORF-Interview. „Das stimmt zuversichtlich für die WM.“

Historischer Erfolg für Beierl

Katrin Beierl sicherte sich am Sonntag in Innsbruck-Igls als erste Österreicherin den Gesamtweltcup-Sieg im Zweier-Bob.

Beierl hatte sich mit „vielen Schmerztabletten“ über den Sonntag gerettet. Der Sieg bedeutet ihr viel, aber „ich habe das noch nicht wirklich richtig realisiert. Das hätte ich am Anfang der Saison nicht geglaubt“, gestand die Niederösterreicherin, die schon Montagfrüh zur WM nach Altenberg weiterreist.

Nur Friedrich in Igls im Vierer vor Maier

Zuvor hatte auch der Tiroler Benjamin Maier auf seiner Heimbahn nach dem verpatzten Samstag im Zweier am Sonntag im Vierer zurückgeschlagen. Der EM-Dritte im Zweier musste sich mit Danut Moldovan, Markus Sammer und Kristian Huber nur dem großen Dominator aus Deutschland, Francesco Friedrich, geschlagen geben und wurde Zweiter. Friedrich gewann somit alle vier Saisonbewerbe und holte nach dem Zweier- auch den Vierer-Gesamtweltcup-Sieg.

Benjamin Maier mit Sascha Stepan, Markus Sammer, Kristian Huber
APA/EXPA/Johann Groder
Maier holte im letzten Rennen vor der WM Platz zwei hinter Saisondominator Friedrich

Maier, der nach dem ersten Lauf Sascha Stepan als Bremser ersetzt hatte, wurde mit jeweils zweiter Zeit in beiden Läufen und 0,22 Sekunden Rückstand auf Friedrich Zweiter. Rang drei ging an Kanada mit Pilot Justin Kripps (+0,39 Sek.). Maier wurde damit nach drei zweiten Plätzen und einem dritten Rang auch Gesamtzweiter im Viererbob-Weltcup. Friedrich, der seinen 52. Weltcup-Sieg feierte, sponsert übrigens mit einem kleinen Betrag auch Maiers Schlitten.

Maier schlägt zurück

Auf der Heimbahn in Innsbruck-Igls holte Benjamin Maier den zweiten Platz. Er musste sich nur dem Dominator aus Deutschland, Francesco Friedrich, geschlagen geben.

Mit Starts und Fahrten „absolut zufreiden“

„Wir haben im Vorfeld gewusst, dass das Material im Vierer da besser läuft. Mit den Startzeiten, den Fahrten können wir absolut zufrieden sein“, freute sich Maier, der von einem wegen Nebels schwierigeren zweiten Lauf sprach. Der Tiroler zeigte sich in der bisherigen Saison sehr konstant. Den Grund dafür nannte er im ORF-Interview: „In der Bahn waren wir schon in den letzten Jahren schnell, aber wir haben die Sommervorbereitung selbst in die Hand genommen. Mit diesen Startzeiten ermöglicht das einen wöchentlichen Podestplatz.“

Nach dem nur 14. Rang im Zweier am Vortag fühlte Maier so etwas wie „Versöhnung“ und für die bevorstehende WM in Altenberg hat er sich „viel Selbstvertrauen geholt“. „Altenberg ist eine meiner Lieblingsbahnen.“ Die Zweier-WM geht am 6./7. Februar, die im großen Schlitten am 13./14. Februar in Szene.