ÖFB-Logo
GEPA/Michael Meindl
ÖFB

Nächster Anlauf zu EM-Test gegen England

Seit Mittwoch steht der neue Fahrplan für das österreichische Nationalteam Richtung der auf heuer verschobenen Europameisterschaft fest. So wie im Vorjahr soll die Form der Mannschaft von Franco Foda gegen England und gegen die Slowakei auf Vordermann gebracht werden. Einzig die Schauplätze haben sich verändert.

Unmittelbar vor der bereits 16., aber erstmals in ganz Europa ausgespielten Europameisterschaft ab 11. Juni stehen am 2. Juni der Test gegen England und vier Tage später am 6. Juni das Spiel gegen die Slowakei auf dem Programm. Anders als bei den aufgrund der Coronavirus-Situation und der Verschiebung der EM im Vorjahr abgesagten Partien, wurde jedoch das Heimrecht getauscht.

Das Duell mit England, dem Weltmeister von 1966, geht nun nicht in Wien, sondern in Großbritannien über die Bühne. Das Nachbarschaftsduell mit den Slowaken findet dafür in Österreich statt. Die genauen Austragungsorte der beiden Duelle werden noch festgelegt. Ticketinhaber für das im Juni 2020 geplant gewesene Heimspiel gegen England bekommen in den kommenden Tagen ihr Geld rückerstattet.

David Bentley (ENG), Andreas Ivanschitz (AUT) und Frank Lampard (ENG)
GEPA/Christian Ort
Das bisher letzte Duell zwischen Österreich (in Rot Andreas Ivanschitz) und England datiert aus dem Jahr 2007

Außerdem vermeldete der ÖFB am Mittwoch die Eckdaten der EM-Vorbereitung, hier gab es praktisch keine Änderungen im Vergleich zu den ursprünglichen Plänen für 2020. Voraussichtlich ab 26. Mai steigt ein rund einwöchiges Trainingslager in Bad Tatzmannsdorf, am 8. Juni wird im EM-Basecamp in Seefeld eingecheckt. Bei der Endrunde treffen die Österreicher auf Nordmazedonien (13. Juni, Bukarest), die Niederlande (17. Juni, Amsterdam) und die Ukraine (21. Juni, Bukarest).