ÖSV-Quintett hofft in Idre auf WM-Medaillen

Ein österreichisches Quintett geht am Samstag (12.30 Uhr, live in ORF Sport +) bei der Skicross-WM in Idre auf Medaillenjagd. Bei den Herren buchten am Mittwoch Johannes Rohrweck als Zehnter der Qualifikation, Johannes Aujesky (20.), Robert Winkler (21.) und Sandro Siebenhofer (25.) ihr Ticket für die Finalentscheidung der Top 32. Bei den Damen schaffte Katrin Ofner als Qualidritte souverän den Sprung ins 16er-Finale.

Die Steirerin holte im vergangenen Dezember in Val Thorens ihren ersten Weltcup-Sieg, bei den Weltcup-Bewerben im Jänner in Idre reichte es für Ofner zu den Rängen vier und fünf. „Wir sind alle hier, um eine WM-Medaille zu gewinnen, aber dafür muss alles zusammenpassen“, sagte Ofner.

Rohrweck, zuletzt Weltcup-Sechster in Idre, hob noch einmal die Besonderheiten des WM-Kurses hervor. „Hier kommen viel mehr taktische Überlegungen ins Spiel als auf jeder anderen Strecke. Vor allem der Windschatten ist sonst nirgends so wichtig wie hier. Es ist keine Seltenheit, dass du als Vierter auf die 600 Meter lange Zielgerade einbiegst und dann als Erster durchs Ziel fährst. Es ist wichtig, nie aufzugeben, denn hier kann sich bis zum letzten Meter immer etwas tun“, so der Oberösterreicher.