Hütter und Marsch bei Gladbach im Gespräch

Trainer Marco Rose wird Borussia Mönchengladbach am Saisonende verlassen und innerhalb der deutschen Bundesliga zu Borussia Dortmund wechseln. Als Nachfolgekandidaten bei den Gladbachern werden an der Gerüchtebörse vor allem drei Kandidaten genannt: Adi Hütter, Jesse Marsch und Florian Kohlfeldt.

Hütter hat noch bis 2023 einen Vertrag bei Eintracht Frankfurt, hat aber mit seiner Salzburger Vergangenheit eine ähnliche Philosophie wie Rose. Im Vorjahr wurde dem Vorarlberger auch eine gewisse Unzufriedenheit in Frankfurt nachgesagt. Grund war die Unklarheit, ob er seine hohen Ziele bei der Eintracht verwirklichen kann. Doch im Herbst verlängerte Hütter bis 2023, und aktuell ist er mit den Hessen auf Champions-League-Kurs.

Marsch beerbte Rose bereits 2019 als Salzburg-Trainer. Der US-Amerikaner, der beim heimischen Meister bis 2022 unterschrieben hat, schwärmte kürzlich im Internetportal Sportbuzzer über die deutsche Bundesliga und erklärte lachend: „Auffällig ist auf jeden Fall, dass mein Name immer direkt hinter dem von Marco fällt. So war es hier in Salzburg auch.“

Kohlfeldt hat bei Werder Bremen einen Vertrag bis 2023 und keine Ausstiegsklausel. Der 38-Jährige scheint beim Elften der deutschen Bundesliga aber seine Ziele nicht erreichen zu können. Dem finanziell angeschlagenen Club wiederum könnte es helfen, wenn die Gladbacher die fünf Millionen Euro aus Dortmund für Rose an sie weitergeben.