Djokovic erneut im Melbourne-Halbfinale

Titelverteidiger und Rekordsieger Novak Djokovic steht bei den Tennis-Australian-Open erneut im Halbfinale. Der Weltranglistenerste besiegte den als Nummer sechs gesetzten Deutschen Alexander Zverev am Dienstag nach gut dreieinhalb Stunden 6:7 (8/6) 6:2 6:4 7:6 (8/6) und trifft nun auf den Russen Aslan Karazew. Der Qualifikant gewann gegen den Bulgaren Grigor Dimitrow (Nr. 18) in vier Sätzen.

Zverev muss nun weiter auf seinen ersten Grand-Slam-Titel warten, nachdem er im September bei den US Open im Endspiel dem Niederösterreicher Dominic Thiem unterlegen war. Der Hamburger hatte gegen Djokovic allen Grund, sich über verpasste Chancen zu ärgern. So führte er im dritten Satz 4:1 und hatte im vierten bei 6:5 eine Chance, einen entscheidenden fünften Satz zu erzwingen, die der Serbe aber mit einem Ass abwehrte.

Djokovic ist mit acht Titeln Einzel-Rekordsieger von Melbourne, und auf Halbfinal-Niveau hat er noch nie verloren. Mehr noch: Stand er bei diesem Major in der Vorschlussrunde, hat der „Djoker“ immer den Titel geholt. Vor seinem nächsten Gegner ist der 17-fache Grand-Slam-Gewinner aber gewarnt.

Kazarew sorgt weiter für Überraschung

Denn der 27-jährige Karazew, die Nummer 114 der Weltrangliste, schreibt unterdessen ein wahres Tennismärchen. Sein Viertelfinale entschied er gegen den Bezwinger von Thiem 2:6 6:4 6:1 6:2 für sich und profitierte dabei auch von einer Rückenverletzung, die den Bulgaren ab dem dritten Satz deutlich beeinträchtigte. Karazew ist der erste Spieler in der Profi-Ära (seit 1968), der gleich bei seinem ersten Grand-Slam-Turnier im Hauptfeld ins Halbfinale einzog.

Vorhand von Aslan Karazew (RUS)
Reuters/Jaimi Joy

Karazew startete seit der Coronavirus-Pause richtig durch und verbesserte sich in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres von Position 253 auf 111. Nun wird er im ATP-Ranking weitere rund 70 Plätze gutmachen. Außerdem hat er mit den bis jetzt rund 650.000 Dollar (knapp 536.000 Euro) von den Australian Open sein Karrierepreisgeld bereits mehr als verdoppelt. Seit vergangenem August hat Karazew 34 seiner 40 Spiele gewonnen.

Österreichs letzter Vertreter bei diesem Major tritt am Mittwoch im Doppel-Viertelfinale an. Der Vorarlberger Philipp Oswald spielt mit dem Neuseeländer Marcus Daniell gegen die US-britische Paarung Rajeev Ram/James Salisbury.

Mehr dazu in Australian Open Herren