Ehemann verbietet iranischer Cheftrainerin Cortina-Reise

Die Cheftrainerin des iranischen Nationalteams der alpinen Skirennfahrerinnen, Samira Sargari, kann ihr Team bei der WM in Cortina d’Ampezzo nicht begleiten. Wie iranische Medien berichteten und Sargari bestätigte, durfte sie nicht ausreisen. Der Grund für das Ausreiseverbot soll sein, dass ihr der Ehemann die Erlaubnis nicht gab.

Im Iran können verheiratete Frauen ohne die notarielle Zustimmung ihrer Ehemänner keinen Reisepass beantragen. Auch mit Pass kann der Mann die Ausreise entweder verbieten oder den Pass konfiszieren. Konkret nannten Sargari und die Medien den Grund für das Ausreiseverbot nicht.

Der Internationale Skiverband (FIS) teilte am Abend auf Anfrage der dpa mit, dass er selbst erst über die Sozialen Netzwerke von dem Fall erfahren habe. Er wollte nun mit dem iranischen Skiverband Kontakt aufnehmen, um die Details zur Zusammensetzung der WM-Delegation zu erfahren.