Der österreichische Hoffenheim Spieler Christoph Baumgartner
APA/AFP/Jose Jordan
Europa League

Turbulentes Remis von Hoffenheim bei Molde

Die beiden deutschen Vertreter im Sechzehntelfinale der UEFA Europa League haben am Donnerstag einen turbulenten Abend erlebt. Die TSG Hoffenheim kam trotz eines Treffers von Christoph Baumgartner und Doppelpacks von Manus Dabbur sowie zwischenzeitlicher 3:1-Führung im Hinspiel nicht über Remis bei Molde hinaus. Bayer Leverkusen verlor nach einer turbulenter Partie mit insgesamt sieben Toren bei den Young Boys in Bern.

Dabbur (8., 28.) hatte Hoffenheim im „Auswärtsspiel“ gegen Molde nach einer halben Stunde in Führung geschossen. Nach dem 1:2 durch Martin Ellingsen (41.) traf Baumgartner kurz vor dem Pausenpfiff zum 3:1 (45.+3). Mit dem nach einer Stunde eingewechselten Florian Grillitsch – Stefan Posch fehlte aufgrund eines positiven Coronavirus-Tests – vergab Hoffenheim durch Dabbur noch einen Foulelfmeter (63.).

Eine Fahrlässigkeit, die sich noch rächen sollte. Zunächst verkürzte Eirik Ulland Andersen (70.) auf 2:3, ehe David Datro Fofana nur vier Minuten später den Ausgleich fixierte. Die Teams traten im spanischen Villarreal an, da Hoffenheims Abordnung in Norwegen nicht einreisen durfte. Für Dabbur, der als Ersatz für den fehlenden Andrej Kramaric in der Starelf stand, waren es seine Europa-League-Tore 23 und 24.

Leverkusen holt 0:3 auf und kassiert Last-Minute-Tor

Bayer Leverkusen kassierte in einem Spiel mit völlig unterschiedlichen Verläufen eine 3:4-Niederlage bei den Young Boys in Bern. Der deutsche Bundesligist mit Aleksandar Dragovic in der Innenverteidigung lag am Donnerstag nach 45 Minuten mit 0:3 zurück, schaffte dann bis zur 68. Minute den Ausgleich und ging nach einem unglücklichen Gegentor in der 89. Minute doch noch als Verlierer vom Platz.

Dragovic machte in Bern wie seine Teamkollegen vor der Pause schlechte Figur. Die Schweizer legten aus zwei Eckbällen durch Christian Fassnacht (3.) und Jordan Siebatcheu (19.) vor, beim 3:0 für die Young Boys durch Meschack Elia (44.) verschätzte sich dann der Wiener bei einem hohen Ball entscheidend. Patrik Schick mit einem Doppelpack (49., 52.) und Moussa Diaby (68.) schafften für die Werkself dann den 3:3-Ausgleich. Siebatcheu stellte den Sieg der Hausherren mit seinem zweiten Tor des Abends aber sicher, nachdem Leverkusens Torhüter Niklas Lomb den Ball nach einem Stangenschuss an den Rücken bekommen hatte.

ManUnited spielt in Spanien groß auf

Mit dem Achtelfinale planen darf Manchester United nach einem unerwartet deutlichen 4:0 bei Real Sociedad. Bruno Fernandes (27., 57.), Marcus Rashford (65.) und Daniel James (90.) trafen für die „Red Devils“. Ligarivale Leicester City blieb mit einem 0:0 bei Slavia Prag ebenfalls auswärts ungeschlagen. Christian Fuchs saß bei den „Foxes“ auf der Bank. Arsenal, neben Tottenham Englands vierter Vertreter im Sechzehntelfinale, holte gegen Benfica Lissabon ein 1:1. Diese Partie wurde in Rom gespielt.

Von Italiens Vertretern musste sich Milan bei Roter Stern Belgrad nach zweimaliger Führung mit einem 2:2 begnügen. Der Serie-A-Spitzenclub schonte Spieler wie Zlatan Ibrahimovic. AS Roma gewann bei Braga mit 2:0. Der SSC Napoli ging nach zwei frühen Gegentoren bei Granada unterdessen als 0:2-Verlierer vom Feld.