Österreich nach Niederlage gegen Ungarn aus EM-Rennen

Österreichs Basketball-Herren sind endgültig aus dem Rennen um ein Ticket bei der Europameisterschaft 2022. Sie verloren am Freitagabend in einer „Blase“ in Kiew (Gruppe F) gegen die Auswahl Ungarns im ersten von zwei Aufeinandertreffen mit 81:83 (75:75, 39:30) nach Verlängerung. Beste Werfer bei der fünften Niederlage in der Gruppe F waren Thomas Klepeisz (21) und Enis Murati (15).

Es war ein wahrlich bitteres Aus, das die Mannschaft von Coach Raoul Korner erlebte. Mehr als 30 Minuten lang hatte sein Team geführt. Bis zu 14 Punkte waren es zwischenzeitlich (35:21/17. Min.). Aber die Ungarn ließen keinesfalls locker, obwohl sie erst 24 Stunden zuvor gegen Slowenien gespielt und mit 72:84 verloren hatten.

Vorsprung aus der Hand gegeben

Spätestens zu Beginn des Schlussviertels (61:59/32.) war das Duell wieder völlig offen. Elf Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit sorgten die Ungarn für den Ausgleich und die Overtime. In der Extraspielzeit holten sie die erste Führung seit der siebenten Minute und entschieden die Partie schließlich durch einen Dreipunkter zwölf Sekunden vor der Sirene. Österreichs letzter Angriff brachte nichts mehr ein.

Klepeisz, Topscorer des Österreichischen Basektballverbands (ÖBV), übertraf als vierter aktiver Spieler im Nationalteam die Marke von 500 erzielten Punkten. Er hält jetzt bei 509.

Zu wenig Testspiele

„Diese Niederlage schmerzt, aber wir stehen wieder auf“, sagte Korner in der Pressekonferenz nach dem Spiel. Er bezeichnete es als frustrierend, „dass wir nie trainieren können“. Seit er Teamchef ist, habe es kein einziges Testspiel gegeben. Daher: „Ich freue mich auf ein Trainingslager, auf Trainingsspiele, um wirklich Fortschritte zu machen.“

Das letzte Gruppenspiel am Sonntag (19.00 Uhr MEZ, live in tvthek.ORF.at) ist nur mehr eine Pflichtaufgabe für die Nationalmannschaft, die mit großen Ambitionen in die EM-Qualifikation gestartet war. Österreich hat seit 1977 nicht mehr an einem kontinentalen Turnier teilgenommen. Die nächsten Bewerbsspiele wird die ÖBV-Auswahl in der zweiten Runde der Vorqualifikation zur Weltmeisterschaft 2023 bestreiten.