Alphonso Davies (Bayern) und Almamy Toure (Eintracht Frankfurt)
APA/AFP/Daniel Roland
Fußball

Frankfurt zwingt Bayern in die Knie

Eintracht Frankfurt hat dem Titelkampf in der deutschen Bundesliga am Samstag wieder Spannung verschafft. Die Mannschaft von Trainer Adi Hütter zwang in der 22. Runde Tabellenführer Bayern München dank einer starken ersten Hälfte mit 2:1 (2:0) in die Knie. Drei Punkte gab es auch für Union Berlin, VfB Stuttgart und Mainz 05 – die beiden Letztgenannten hatten die Siege ihren österreichischen Legionären zu verdanken.

Sasa Kalajdzic köpfelte seinen VfB Stuttgart zu einem knappen 1:0-Sieg beim 1. FC Köln. In Mönchengladbach sorgten mit Karim Onisiwo und Kevin Stöger gleich zwei ÖFB-Legionäre mit ihren Toren für einen 2:1-Sieg des FSV Mainz 05 bei der Borussia rund um Stefan Lainer, Valentino Lazaro und Hannes Wolf. Die Partie SC Freiburg gegen Union Berlin endete mit einem 1:0-Erfolg für die Gäste aus der Hauptstadt.

Im Abendspiel vergrößerte Borussia Dortmund mit einem 4:0-Auswärtssieg im traditionellen Revierderby die Abstiegssorgen von Schalke 04. Bereits am Freitag hatte der Dritte VfL Wolfsburg mit Coach Oliver Glasner und ÖFB-Teamspieler Xaver Schlager bei Arminia Bielefeld souverän mit 3:0 (1:0) gewonnen.

Mainz-Torschütze Karim Onisiwo jubelt mit seinen Teamkollegen
APA/AFP/Thilo Schmuelgen
Onisiwo (Mi.) brachte Mainz beim Gastspiel in Mönchengladbach in Führung

Frankfurt setzt Erfolgslauf fort

Die Frankfurter sorgten mit ihrem Sieg dafür, dass der Vorsprung der Bayern auf den ersten Verfolger RB Leipzig, der am Sonntag einen 3:0-Sieg bei Hertha BSC nachlegte, auf zwei Punkte schrumpfte. Daichi Kamada in der 12. Minute und Amin Younes (31.) brachten die Eintracht, bei der Martin Hinteregger durchspielte und Stefan Ilsanker in der 68. Minute eingewechselt wurde, auf die Siegerstraße. David Alaba und die Bayern drängten in der zweiten Hälfte zwar auf die Wende, mehr als der schnelle Anschlusstreffer durch Robert Lewandowski (53.) war für den deutschen Rekordmeister aber nicht mehr drinnen.

Trainer Adi Hütter und seine Eintracht, die in der Vorsaison durch das 5:1 gegen die Münchner für das Aus von Trainer Niko Kovac gesorgt hatten, machten durch den Erfolg zugleich einen weiteren Schritt in Richtung erste Champions-League-Teilnahme. Frankfurt, das in den vergangenen zehn Runden neun Siege und ein Remis auf sein Konto buchen konnte, schloss mit 42 Zählern wieder zum punktegleichen Tabellendritten VfL Wolfsburg auf.

Dortmund bleibt in Lauerstellung

Sechs Zähler dahinter bleibt Dortmund in Lauerstellung. Der BVB zeigte drei Tage nach dem 3:2 in Sevilla beim 4:0-Erfolg gegen Schalke erneut eine überzeugende Vorstellung und wahrte damit seine Chancen auf einen Champions-League-Platz. Die Schalker verlieren dagegen die rettenden Plätze zunehmend aus den Augen. Neun Punkte beträgt der Rückstand zum Relegationsplatz, sogar der Vorletzte FSV Mainz 05 ist schon acht Zähler weg.

Bei den Verlierern kam der österreichische Goalie Michael Langer aufgrund einer Verletzung von Ralf Fährmann ab der 32. Minute zum Einsatz, er musste bei Treffern von Jadon Sancho (42.), Erling Haaland (45., 79.) und Raphael Guerrero (60.) hinter sich greifen. Sein Clubkollege Alessandro Schöpf wurde in der 46. Minute eingetauscht.

Erling Haaland (Dortmund) schießt den Ball an Schalke-Tormann Michael Langer vorbei
AP/Martin Meissner
Langer (r.) musste nach seiner Einwechslung viermal den Ball aus dem Tor holen

Stöger sticht als „Joker“

Bei Mönchengladbach zeigte die Tendenz im Gegensatz zu Frankfurt und Dortmund in die entgegengesetzte Richtung – nach dem Heim-1:2 gegen Mainz warten die „Fohlen“ schon seit vier Ligapartien auf einen vollen Erfolg. Die Gäste gingen durch Onisiwo in Führung, der den Ball via Innenstange im langen Eck zu seinem zweiten Tor in dieser Spielzeit versenkte (10.). Beim Ausgleich durch Lars Stindel (26.) hatte Valentino Lazaro seine Beine im Spiel.

Die Entscheidung besorgte der in der 64. Minute eingewechselte Stöger. Der Mainzer „Joker“ nutzte dabei eine zu kurze Kopfballabwehr von Gladbach-Verteidiger Lainer. Der ÖFB-Internationale wurde in der 89. Minute ausgetauscht, Hannes Wolf ersetzte in der 81. Minute seinen Landsmann und Nationalteamkollegen Lazaro. Bei den Mainzern verließ Onisiwo in der 69. Minute den Rasen, Philipp Mwene spielte hingegen durch.

Elfter Treffer von Kalajdzic

Für Stuttgart schlüpfte wieder einmal Kalajdzic in die Rolle des Matchwinners. Der Stürmer scorte in der 49. Minute mit einem sehenswerten Kopfball das Goldtor gegen Köln und wurde in der 74. Minute ausgetauscht. Kalajdzic hält bereits bei elf Pflichtspieltreffern in der laufenden Saison. Ebenfalls einen 1:0-Auswärtssieg gab es für Union Berlin gegen Freiburg, für das Tor zeichnete Grischa Prömel verantwortlich (64.). Kapitän Christopher Trimmel war bei den Berlinern ebenso über die komplette Distanz im Einsatz wie auf der Gegenseite Philipp Lienhart.

Deutsche Bundesliga, 22. Runde

Samstag:

Frankfurt – Bayern 2:1 (2:0)

Tore: Kamada (12.), Younes (31.) bzw. Lewandowski (53.)

Frankfurt: Hinteregger spielte durch, Ilsanker ab 68. Minute
Bayern: Alaba spielte durch

Mönchengladbach – Mainz 1:2 (1:1)

Tore: Stindl (26.) bzw. Onisiwo (10.), Stöger (86.)

Mönchengladbach: Lainer bis zur 89. Minute, Lazaro bis 81., Wolf ab 81. Minute
Mainz: wene spielte durch, Onisiwo bis zur 69. Minute, Stöger ab der 64. Minute

Köln – Stuttgart 0:1 (0:0)

Tor: Kalajdzic (49.)

Stuttgart: Kalajdzic bis 75. Minute

Freiburg – Union Berlin 0:1 (0:0)

Tor: Prömel (65.)

Freiburg: Lienhart spielte durch
Union: Trimmel spielte durch

Schalke – Dortmund 0:4

Tore: Sancho (42.), Haaland (45., 79.), Guerreiro (60.)

Schalke: Langer ab 32. Minute, Schöpf ab 46. Minute

Freitag:

Bielefeld – Wolfsburg 0:3 (0:1)

Tore: Steffen (29., 47.), Arnold (54.)

Bielefeld: Prietl spielte durch, Gebauer ab 60. Minute
Wolfsburg: Schlager bis 74. Minute, Pervan auf der Bank

Sonntag:

Augsburg – Leverkusen 1:1 (1:0)

Tore: Niederlechner (5.) bzw. Tapsoba (94.)

Augsburg: Gregoritsch auf der Bank
Leverkusen: Dragovic auf der Bank, Baumgartlinger (verletzt) nicht im Kader

Hertha – Leipzig 0:3 (0:1)

Tore: Sabitzer (28.), Mukiele (71.), Orban (84.)

Leipzig: Sabitzer spielte durch, Laimer (verletzt) nicht im Kader

Hoffenheim – Bremen 4:0 (2:0)

Tore: Bebou (26.), Baumgartner (44.), Dabbur (49.), Rutter (90.)

Hoffenheim: Grillitsch spielte durch, Baumgartner bis zur 87. Minute, Posch (krank) nicht im Kader
Bremen: Friedl spielte durch, Schmid ab der 46. Minute

Tabelle: