Eder verpasst Medaille im Massenstart knapp

Simon Eder hat bei der Biathlon-WM in Pokljuka im abschließenden Massenstart der Männer eine Medaille knapp verpasst. Der Salzburger Routinier landete nach 15 Kilometern auf dem unbedankten vierten Platz. Eder lag lange Zeit auf Podestkurs, leistete sich aber beim Stehendschießen so wie die restliche Spitze einen Fehler und konnte in der Schlussrunde im Kampf um das Podest nicht ganz mithalten.

Gold sicherte sich der Norweger Sturla Holm Laegreid vor seinem Landsmann Johannes Dale, Bronze ging an den Franzosen Quentin Fillon Maillet. Die beiden Letztgenannten hatten die Lücke zu Eder auf der Schlussrunde geschlossen und den Salzburger beim letzten Anstieg schließlich abgehängt. Für Laegreid war es nach Mixed-Staffel, Herren-Staffel und Einzel-Bewerb der vierte WM-Titel in Pokljuka.

Biathlon-WM in Pokljuka

Herren-Massenstart (15 km):
1. Sturla Holm Laegreid NOR 36:27,2 1*
2. Johannes Dale NOR + 10,2 2
3. Quentin Fillon Maillet FRA 12,8 2
4. Simon Eder AUT 23,1 1
5. Jakov Fak SLO 30,0 1
6. Tarjei Bö NOR 33,3 2
7. Lukas Hofer ITA 39,7 2
8. Johannes Thingnes Bö NOR 45,4 5
9. Alexander Loginow RUS 50,0 2
10. Sebastian Samuelson SWE 59,7 3
* Schießfehler = Strafrunden