Jubel der Inter-Mailand-Torschützen Lautaro Martinez und Romelu Lukaku
APA/AFP/Miguel Medina
Fußball

Inter führt Milan im Gipfeltreffen vor

Inter Mailand ist mit einem überzeugenden Sieg im Stadtderby dem ersten Meistertitel seit 2010 einen großen Schritt näher gerückt. Die „Nerazzurri“ siegten am Sonntag beim AC Milan klar mit 3:0 (1:0) und bauten damit den Vorsprung zum zweitplatzierten Stadtrivalen in der Serie A auf vier Zähler aus.

Derby-Held war der Argentinier Lautaro Martinez, der die ersten beiden Treffer erzielte (5., 57.). Torjäger Romelu Lukaku schuf mit seinem 17. Saisontor im 174. Serie-A-Stadtduell endgültig klare Verhältnisse (66.). Seit 2010 wartet Inter auf seinen 19. Meistertitel. Damals hatte der Club unter Jose Mourinho das Triple gewonnen, im Champions-League-Finale gab es dabei ein 2:0 gegen Bayern München.

Milans Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic, der sich Ende Jänner im italienischen Cup mit Lukaku einen heftigen verbalen Schlagabtausch geliefert hatte, blieb dagegen blass und wurde ausgewechselt. Die kommende Woche bringt für die Rot-Schwarzen kaum Entlastung. Am Donnerstag steht in der Europa League das Rückspiel gegen Roter Stern Belgrad an (Hinspiel 2:2), am Sonntag folgt das Spiel beim Tabellendritten AS Roma.

Inter entscheidet Mailand-Derby für sich

Erstmals seit zehn Jahren startete Inter als Tabellenführer ins Mailand-Derby. Die Mannschaft konnte sich am Ende mit 3:0 gegen den AC Milan durchsetzen.

Aufgeheizte Stimmung vor Stadion

Vor dem mit Spannung erwarteten Derby hatten sich Tausende Fans vor dem Giuseppe-Meazza-Stadion getroffen. Wie auf Livebildern der Zeitung „Corriere della Sera“ zu sehen war, warteten die Anhänger von AC am Sonntag vor dem Anpfiff auf den Mannschaftsbus. Trotz geltender Coronavirus- und Abstandsregeln standen die Fans dicht gedrängt zusammen und stimmten laute Fangesänge an. Bei der Einfahrt des Busses der „Rossoneri“ zündeten einige bengalische Feuer und Rauchbomben.

Wenige Stunden später schob sich Atalanta Bergamo durch einen 4:2-Heimerfolg über SSC Napoli an die vierte Stelle. Die Süditaliener rutschten auf Rang sieben ab. Der Dritte AS Roma erreichte bei Nachzügler Benevento nur ein 0:0 und liegt bereits neun Punkte hinter Inter. Erst am Montag ist Juventus Turin daheim gegen Schlusslicht Crotone im Einsatz. Dem Titelverteidiger fehlen derzeit elf Zähler auf Inter, allerdings haben die Turiner zwei Spiele in der Hinterhand.

Serie A, 23. Runde

Freitag, 19. Februar:
Fiorentina Spezia 3:0
Cagliari Torino 0:1
Samstag, 20. Februar:
Lazio Rom Sampdoria Genua 1:0
FC Genoa Hellas Verona 2:2
Sassuolo Bologna 1:1
Sonntag, 21. Februar:
Parma Udinese 2:2
AC Milan Inter Mailand 0:3
Atalanta Bergamo Napoli 4:2
Benevento AS Roma 0:0
Montag, 22. Februar:
Juventus Turin Crotone 3:0

Tabelle: