Preiner verzichtet auf Start bei Hallen-EM in Torun

Die Sportkommission des Österreichischen Leichtathletik-Verbandes (ÖLV) hat sieben Athleten für die Hallen-Europameisterschaften von 4. bis 7. März in Torun nominiert. Das Aufgebot wird von Mehrkämpferin Ivona Dadic angeführt, im Fünfkampf indes fehlen wird Verena Preiner. Die Oberösterreicherin hat Probleme mit dem Oberschenkelbeuger und will in Hinblick auf ihre Olympiavorbereitung kein Risiko eingehen.

Vorbereitung auf die Hallen-EM

Die Leichtathletik-Hallen-Staatsmeisterschaft ist normalerweise der Höhepunkt der Hallen-Saison. Heuer war es für einige Athletinnen und Athleten aber eher eine Vorbereitung auf die Hallen-Europameisterschaft in Polen.

Österreich in Polen weiters vertreten werden in den 60-m-Sprints Magdalena Lindner und Markus Fuchs, im 60-m-Hürdensprint Beate Schrott und Karin Strametz, über 400 m Susanne Walli und über 3.000 m Andreas Vojta. Vojta erbrachte auch das Limit über 1.500 m, nimmt aber nur die doppelte Distanz in Angriff. Hürdensprinterin Stephanie Bendrat hätte ebenfalls die Norm erbracht, laboriert aber an einer Verletzung am Sitzbeinhöcker.