Pogacar baut Führung bei UAE-Tour aus

Tadej Pogacar hat seine Gesamtführung bei der UAE-Tour in den Vereinigten Arabischen Emiraten ausgebaut. Der Gewinner der Tour de France 2020 aus Slowenien triumphierte am Dienstag bei der ersten von zwei Bergankünften des World-Tour-Rennens und liegt nun 43 Sekunden vor dem Briten Adam Yates. Bester Österreicher auf dem 1.031 m hoch gelegenen Jebel Hafeet im Osten des Landes war der Niederösterreicher Patrick Konrad, der als 42. fünf Minuten auf Pogacar verlor.

In der Gesamtwertung belegt Konrad, der Achte des vergangenen Giro d’Italia, nach drei Etappen ebenfalls Rang 42. Vier Teilstücke sind beim ersten größeren Etappenrennen des Jahres noch ausständig. Die Entscheidung über den Gesamtsieg dürfte am Donnerstag bei der zweiten Bergankunft auf dem Jebel Jais, dem höchsten Berg der Emirate, fallen.