Australien und Katar sagen Copa-America-Teilnahme ab

Australien und der nächste WM-Gastgeber Katar werden nicht wie geplant an der diesjährigen Copa America teilnehmen. Die beiden Länder, die als Gäste zur Südamerika-Fußballmeisterschaft eingeladen waren, zogen ihre Zusage zurück.

Für denselben Zeitraum seien WM-Qualifikationsspiele des asiatischen Verbands (AFC) geplant, begründete der Vizechef des südamerikanischen Verbands (CONMEBOL), Gonzalo Belloso, am Dienstag die Absagen.

Die Copa America war wegen der Coronavirus-Pandemie um ein Jahr verschoben worden und findet nun von 11. Juni bis 11. Juli in Argentinien und Kolumbien mit nur noch zehn Mannschaften statt. Das Auftaktspiel soll in Argentiniens Hauptstadt Buenos Aires und das Finale in Barranquilla in Kolumbien stattfinden. Es soll laut Belloso auch möglichst vor Zuschauern gespielt werden. Es werde eine Auslastung von mindestens 30 Prozent der Plätze in den Stadien angestrebt, sagte er.