Bild zeigt den neuen Trainer des SCR Cashpoint Altach, Damir Canadi.
GEPA/Patrick Leuk
Bundesliga

Canadi kehrt als Coach zu Altach zurück

Damir Canadi ist neuer Trainer des SCR Cashpoint Altach. Das derzeitige Schlusslicht der tipico-Bundesliga präsentierte den 50-Jährigen am Mittwoch als Nachfolger des am Vortag freigestellten Alex Pastoor. Canadi war bereits von Jänner 2013 bis November 2016 Trainer der Altacher, ehe er zu Rapid wechselte. Bis vor Kurzem betreute der Wiener den griechischen Erstligisten Atromitos Athen.

„Ich möchte mich zunächst bei der Vereinsführung bedanken, die mir in dieser schwierigen Situation das Vertrauen schenkt. Ich freue mich sehr, wieder hier in Altach arbeiten zu dürfen. Es fühlt sich ein bisschen an, wie nach Hause zu kommen. Über allem steht aber der Verein und dass wir in etwa drei Monaten unser gemeinsames Ziel, den Klassenerhalt, geschafft haben“, sagte Canadi.

Gemeinsam mit dem in Dornbirn wohnenden Canadi wechselte auch der spanische Kotrainer Manu Hervas nach Altach. Hervas assistierte Canadi zuletzt auch bei Atromitos. Am Mittwochnachmittag leitet das Duo bereits die erste Trainingseinheit. „Jetzt geht es darum, die Mannschaft möglichst schnell persönlich kennenzulernen und dann gemeinsam die richtigen Maßnahmen zu setzen, damit der sportliche Erfolg zurückkehrt“, sagte der gebürtige Wiener.

Canadi neuer Trainer von Altach

Damir Canadi ist zurück in der österreichischen Bundesliga. Der ehemalige Rapid-Trainer soll Schlusslicht Altach vor dem Abstieg retten. Immerhin hat er mit dem Vorarlberger Verein seine größten bisherigen Erfolge gefeiert.

„Das Schiff in ruhigere Fahrwasser lotsen“

Den Erfolg hat Canadi schon einmal nach Altach gebracht. Er führte Altach im Jahr 2014 in die Bundesliga und danach sogar in den Europacup, wo man in der letzten Qualifikationsrunde zur Europa League 2015/16 an Vitoria Guimaraes scheiterte. Das Kalenderjahr 2016 beendeten die Altacher unter Canadi sensationell als Winterkönig, woraufhin Rapid den Trainer aus Vorarlberg nach Wien holte.

„Damir Canadi ist der erfolgreichste Trainer der Altacher Vereinsgeschichte, hat eine enge Bindung zur Region und kennt die Gegebenheiten beim SCR Altach wie kaum ein anderer. Dazu ist der Kontakt in den vergangenen Jahren nie abgerissen, weshalb wir überzeugt sind, dass Damir der Richtige ist, um das Schiff wieder in ruhigere Fahrwasser zu lotsen“, sagte Altachs Geschäftsführer Christoph Längle.

Die erste Bewährungsprobe für Canadi erfolgt am Sonntag bei Pellets WAC. „Er konnte in den vergangenen Jahren international viel Erfahrung sammeln und Erfolge feiern. Wir sind uns sicher, dass er der Mannschaft noch einmal einen Impuls geben kann, damit wir am Ende unsere Ziele erreichen“, sagte Sportdirektor Christian Möckel.