Traumhaftes Comeback für Ex-Weltmeister van Barneveld

Bereits bei seinem dritten Turnier nach der Rückeroberung seiner Tourkarte hat der Niederländer Raymond van Barneveld den ersten Titel auf der Pro Tour der PDC seit 2013 geholt. Der fünffache Darts-Weltmeister siegte Samstagabend in Bolton in einem engen Finale gegen den Engländer Joe Cullen mit 8:6. Der 53-jährige van Barneveld war nach der WM 2019 abgetreten und hatte nach einem Jahr seinen Rücktritt vom Rücktritt erklärt.

„Barney“ gewann 1998, 1999, 2003 und 2005 die Weltmeisterschaft des Verbandes BDO und 2007 die der PDC, bei der er nun beim Comeback wieder an den Start geht. „Ich kann es nur schwer ausdrücken, wie glücklich ich bin“, sagte van Barneveld nach dem Finalerfolg. „Heute hat alles funktioniert. Ich hatte wieder den Fokus, der mir die letzten zwei oder drei Jahre immer gefehlt hat.“

Der Österreicher Mensur Suljovic, der in Bolton im Entscheidungsleg der ersten Runde gegen Peter Hudson einen Neundarter gespielt hatte, schied in der dritten Runde gegen Keane Barry mit 1:6 aus.