Morikawa gewinnt WGC-Auftakt

PGA-Championship-Sieger Colin Morikawa hat das erste Turnier der prestigeträchtigen World-Golf-Championships-Serie in diesem Jahr gewonnen. Der 24 Jahre alte US-Amerikaner siegte am Sonntag in Bradenton im US-Bundesstaat Florida mit 270 Schlägen und damit drei Schlägen Vorsprung auf den zweiten Rang. Diesen teilten sich Brooks Koepka, Billy Horschel (beide USA) und der Norweger Viktor Hovland.

Morikawa ist nach Tiger Woods nun der erste Golfer, der vor seinem 25. Geburtstag sowohl eines der Major-Turniere als auch eines der von der Bedeutung direkt dahinter angesiedelten WGC-Turniere gewinnen konnte.

Woods hatte sich vergangene Woche bei einem Autounfall schwer verletzt. Ihm zu Ehren trugen viele Spieler sein typisches Outfit am Schlusstag eines Turniers – schwarze Hose und rotes Shirt.

Morikawa zählte nicht zu diesen Spielern, betonte aber die Bedeutung des 15-fachen Major-Siegers für den Golfsport. „Wir sagen nicht oft genug Danke“, sagte Morikawa. Woods hatte für einen enormen Boom gesorgt und die Verdienstmöglichkeiten in seinem Sport stark erhöht.

Wiesberger auf 59. Endrang

Bernd Wiesberger beendete das mit 10,5 Mio. Dollar dotierte Turnier nur auf dem 59. Rang. Die Chance auf eine gute Platzierung hatte der 35-jährige Burgenländer schon an den ersten zwei Tagen mit sieben Schlägen über Par vergeben. Am Wochenende gelangen ihm zumindest zwei Par-Runden, am Sonntag nach je fünf Birdies und Bogeys.

Ab Donnerstag schlägt Wiesberger im Rahmen seiner sechs Turniere umfassenden US-Tour beim Palmer Invitational (9,3 Mio. Dollar) in Orlando ab. Dort trifft er auch auf seinen in den USA lebenden Landsmann Sepp Straka.