Ex-Rapid-Coach Büskens leitet vorerst Schalke-Training

Der ehemalige Rapid-Coach Mike Büskens und Onur Cinel haben nach der Entlassung des Schweizers Christian Gross das erste Training des schwer abstiegsgefährdeten deutschen Bundesligisten Schalke 04 geleitet. Unter der Regie des 52-jährigen ehemaligen Schalke-Spielers Büskens und des bisherigen Assistenztrainers Cinel starteten die Profis in die Vorbereitung für das Freitag-Spiel gegen den Vorletzten Mainz.

Schalkes Interimscoach Mike Büskens
APA/AFP/Ina Fassbender

Ob Büskens, der von Juni bis November 2016 in Wien-Hütteldorf arbeitete, bei dieser wichtigen Partie oder gar bis zum Saisonende als Interimscoach auf der Bank sitzen wird, ließ der Club der Österreicher Alessandro Schöpf und Michael Langer in seiner Mitteilung auf Twitter offen. Büskens hatte dem Verein bereits zweimal in ähnlicher Funktion Hilfe geleistet. Eigentlich soll der Düsseldorfer an der Kaderplanung für die kommende Saison mitarbeiten.

Der Tabellenletzte der Bundesliga hatte sich am Sonntag neben Gross auch von Sportvorstand Jochen Schneider, Teammanager Sascha Riether, Fitnesscoach Werner Leuthard und Kotrainer Rainer Widmayer getrennt. Die Verantwortung bei den Profis wurde an Peter Knäbel, den bisherigen Technischen Direktor im Nachwuchsbereich, übertragen.