Jadon Sancho (BVB) Nico Elvedi (Gladbach)
APA/AFP/Ina Fassbender
DFB-Pokal

Dortmund nimmt Hürde Mönchengladbach

Borussia Dortmund hat am Dienstag den Aufstieg ins Halbfinale des DFB-Pokals geschafft. Die Mannschaft um Jungstar Erling Haaland setzte sich bei Borussia Mönchengladbach mit dem zukünftigen BVB-Trainer Marco Rose knapp mit 1:0 (0:0) durch. Matchwinner in einer weitestgehend ausgeglichenen Partie mit wenigen Großchancen war Jadon Sancho, in der Nachspielzeit verpasste ÖFB-Legionär Stefan Lainer mit einem Schuss knapp den Ausgleich.

Der Engländer Sancho traf nach einem sehenswerten Konter der Dortmunder und Zuspiel von Marco Reus (66.). Dem Treffer war eine Ecke für die Gastgeber vorausgegangen. Bereits zuvor hatte der BVB durch Haaland getroffen, doch das Tor wurde wegen eines Foulspiels annulliert. Dortmunds Mahmoud Dahoud sah im Finish noch die Gelb-Rote Karte (92.). Bei den Gladbachern stand ÖFB-Teamspieler Lainer über die gesamte Spielzeit auf dem Feld, Valentino Lazaro (68.) und Hannes Wolf (76.) wurden in der zweiten Hälfte eingewechselt.

Dortmund hat mit dem 15. Einzug in ein deutsches Pokal-Halbfinale seinem künftigen Coach damit die Saison mit Gladbach fast schon komplett verdorben und schaffte im dritten Anlauf erstmals einen Pokal-Erfolg in Gladbach. Die „Fohlen“ müssen in der Bundesliga eine Aufholjagd starten, um noch die Europacup-Qualifikation zu schaffen. Im Achtelfinale der Champions League droht nach dem 0:2 im Hinspiel gegen den englischen Tabellenführer Manchester City das Aus.

Jubeltraube um Jadon Sancho (BVB)
AP/Pool photo/Federico Gambarini
Jubel, Trubel, Halbfinale: Dortmund ist mit einem knappen Erfolg in Mönchengladbach eine Runde weiter

Seit Rose vor gut zwei Wochen seine Entscheidung öffentlich machte, im Sommer nach Dortmund zu wechseln, geht es für die Gladbacher bergab: Die Pokalpleite am Dienstag ausgerechnet gegen Roses künftigen Club war seither die vierte Pflichtspielniederlage in Folge.

Das zweite Viertelfinale am Dienstag zwischen Jahn Regensburg und Werder Bremen musste verschoben werden. Beim Zweitligisten seien über Cheftrainer Mersad Selimbegovic hinaus weitere CoV-Infektionen aufgetreten, berichtete Regensburg-Geschäftsführer Christian Keller am Montag. Das hätten Tests am Sonntag ergeben. Um wie viele Personen und um wen genau es sich handelt, dazu äußerte er sich nicht. Das gesamte SSV-Betreuerteam und die Mannschaft müssten nun voraussichtlich in Quarantäne. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Wolfsburg fordert Leipzig

Am Mittwoch stehen die weiteren Viertelfinale auf dem Programm. Oliver Glasner trifft mit dem VfL Wolfsburg auf RB Leipzig (20.45 Uhr), der Dritte der Bundesliga empfängt den Zweiten. „Es ist jetzt völlig egal, gegen wen wir spielen und ob wir das zu Hause oder auswärts tun“, sagte Glasner. „Ich sage meinen Spielern immer: Pokal ist all or nothing. Und wir wollen all!“ Leipzig und Wolfsburg stehen sich zum vierten Mal seit 2015 im DFB-Pokal gegenüber. Das vierte Viertelfinale ist ein Duell zweier Außenseiter: Viertligist und Leverkusen-Besieger Rot-Weiss Essen trifft auf Bayern-Bezwinger Holstein Kiel aus Liga zwei.