Der norwegische Skispringer Halvor Egner Granerud
GEPA/Wrofoto/Piotr Hawalej
Nordische WM

CoV lässt Graneruds Goldtraum platzen

Der Traum von WM-Gold auf der Großschanze ist für den dominierenden Skispringer dieser Saison vorzeitig geplatzt. Halvor Egner Granerud wurde bei der nordischen Weltmeisterschaft positiv auf das Coronavirus getestet. Das gab der norwegische Verband am Mittwoch bekannt. „Ich bin ziemlich traurig“, so der Spitzenreiter im Gesamtweltcup, für den die Titelkämpfe vorzeitig vorbei sind.

Granerud, der heuer elf Einzel-Springen für sich entscheiden konnte und in der Weltcup-Wertung 526 Punkte vor dem Deutschen Markus Eisenbichler führt, wurde so wie das Team Mittwochfrüh über das positive Ergebnis des Tests informiert. „Ich fühle mich aber völlig okay mit leichteren Symptomen“, richtete der 24-Jährige via Verbandsmitteilung aus.

„Im Leben gibt es Aufs und Abs. Und für mich ist diese Saison ein wahr gewordener Traum gewesen und ich habe meine Ziele erreicht“, so Granerud zudem in Sozialen Netzwerken. „Ich fühle mich etwas unwohl, aber es geht mir gut. Für mich zeigt das, wie wichtig es ist, vorsichtig zu sein.“ Er habe das Gefühl, alles dafür getan zu haben, eine CoV-Infektion zu vermeiden – und trotzdem sei eine solche Ansteckung möglich. „Das bedeutet offensichtlich, dass meine Weltmeisterschaft vorbei ist, und das ist eine Schande. Aber so ist das Leben manchmal.“ Am wichtigsten sei nun, wieder vollständig gesund zu werden, so Granerud.

Der norwegische Skispringer Halvor Egner Granerud.
GEPA/Thomas Bachun

Für den Norweger ist es der nächste Rückschlag bei einem Großereignis. Schon bei der Vierschanzentournee konnte Granerud seiner Favoritenrolle – vor allem dank Windpechs auf dem Innsbrucker Bergisel – nicht gerecht werden. Beim WM-Auftakt in Oberstdorf verpasste der 24-Jährige beim Sieg des Polen Piotr Zyla als Vierter das Podest. Im Mixed-Bewerb holte der Norweger mit seinem Team immerhin Silber hinter Deutschland. Trotzdem galt Granerud aufgrund der Saisonergebnisse beim Bewerb auf der Großschanze am Freitag (17.00 Uhr live in ORF1) als großer Favorit auf Gold.