Gmunden baut Vorsprung mit Sieg in Kapfenberg aus

Die Gmunden Swans haben ihren Erfolgslauf auch im Spitzenspiel der fünften Platzierungsrunde in der Basketball-Superliga gegen die Kapfenberg Bulls fortgesetzt. Der Tabellenführer besiegte seinen ersten Verfolger am Mittwoch auswärts 81:72 (48:34). Die Schwäne führen nach dem siebenten Sieg in Serie nun drei Punkte vor dem Titelverteidiger.

AJ Turner (Kapfenberg) und Benedikt Güttl (Gmunden)
GEPA/Johannes Friedl

Am Sonntag treffen die Swans im Cupfinale in Klosterneuburg auf Oberwart, auch die Gunners lieferten dafür eine gelungene Generalprobe ab. Sie verbesserten sich durch ein deutliches 92:69 (44:32) gegen Wels auf Rang vier und verwiesen die Flyers damit an das Tabellenende.

Die drittplatzierten Klosterneuburg Dukes unterlagen im NÖ-Derby daheim gegen St. Pölten 73:77 (37:30), ihnen fehlen damit bereits sieben Zähler auf Spitzenreiter Gmunden. Das dritte Saisonduell brachte erstmals einen Erfolg des Gastteams. St. Pölten legte nach einem 38:48-Rückstand (26.) binnen acht Minuten einen 30:3-Run aufs Parkett und damit den Grundstein zum Sieg. Klosterneuburg kam im Finish noch auf vier Punkte heran.

Mehr dazu in Österreichische Basketballligen 2020/21