Pachner Weltcup-Zweiter im Cross in Georgien

Lukas Pachner hat am Donnerstag seinen ersten Weltcup-Sieg im Snowboard Cross nur knapp verpasst. Der 29-jährige Wiener musste sich in Bakuriani (Georgien) im großen Finale dem Kanadier Eliot Grondin erst nach Fotofinish geschlagen geben. Pachner war nach ersten Plätzen in den drei Läufen zuvor in der Entscheidung erneut im Finish nach vorne gerast, am Ende gab es wie 2017 in La Molina den zweiten Platz. Dazwischen lag eine schwere Verletzung mit Beckenbruch vor drei Jahren.

Snowboard Cross: Pachner verpasst knapp ersten Weltcup-Sieg

Lukas Pachner hat beim Snowboard-Cross-Weltcup in Georgien knapp seinen ersten Sieg verpasst. Das Fotofinish entschied zugunsten des Kanadiers Eliot Grondin.

Der Vorarlberger Alessandro Hämmerle kam nach zwei Siegen erneut ins Finale, musste sich dort aber nach Führung mit dem vierten Platz begnügen. Sein Vorsprung in der Weltcup-Wertung schmolz auf acht Punkte vor Grondin. Der Tiroler Julian Lüftner wurde nach dem Aus im Viertelfinale als 14. klassiert, Luca Hämmerle belegte den 21. Platz. Bei den Frauen verpasste Pia Zerkhold als 19. das Viertelfinale.

„Dafür habe ich sehr lange kämpfen müssen“

Pachner war auch mit dem zweiten Platz vollauf zufrieden. „Ich bin superhappy, dass es endlich wieder für das Podium gereicht hat. Dafür habe ich sehr lange kämpfen müssen“, sagte der Wiener, der im März 2018 bei einem schweren Sturz in Veysonnaz (SUI) eine Hüftluxation sowie einen Bruch der rechten Hüftpfanne erlitten hatte.

Lukas Pachner
APA/AFP/Getty Images/Tom Pennington

In Bakuriani hatte er sich im Training eine schnelle Linie zurechtgelegt und dann jeweils im Finish aus dem Windschatten heraus angegriffen. „Taktisch habe ich gewusst, dass die Heats im unteren Streckenabschnitt entschieden werden. Ich habe mich bis zur Einfahrt auf die Zielgerade gut in Position gebracht und dann voll attackiert. Ich bin froh, dass mein Plan so perfekt aufgegangen ist.“