Norwegerinnen holen sich Staffel-Gold zurück

Norwegens Langläuferinnen haben sich am Donnerstag in Oberstdorf den WM-Staffel-Titel zurückgeholt. Therese Johaug und Co. gewannen über 4 x 5 km deutlich vor dem unter neutraler Flagge startenden Quartett aus Russland. Bronze ging an Finnland. Vor zwei Jahren in Seefeld hatte sich die Norwegerinnen noch dem Erzrivalen Schweden geschlagen geben müssen. Die Titelverteidigerinnen um Charlotte Kalla kamen diesmal nicht über Rang sechs hinaus.

Norwegeische Frauen-Langlauf-Staffel jubelt
AP/Matthias Schrader

Johaug jubelte hingegen an der Seite von Tiril Udnes Weng, Heidi Weng und Youngster Helene Marie Fossesholm über ihre bereits dritte Goldene in Oberstdorf. Insgesamt ist sie nun schon 13-fache Weltmeisterin. Ein weiterer Titel könnte am Samstag im Massenstart über 30 km dazukommen.

Staffel-Gold für Norwegens Langläuferinnen

Die norwegische Damen-Staffel gewann bei der Nordischen Ski-WM die Goldmedaille über 4 mal 5 km. Österreich war in dem Wettkampf nicht vertreten.

Österreich nicht am Start

Österreich war mangels genügend Athletinnen auf entsprechendem Niveau in der Staffel nicht vertreten. Auch am Freitag im Männer-Team-Bewerb tritt zwei Jahre nach dem Seefelder Dopingskandal kein ÖSV-Quartett an. Der 50-km-Abschlussbewerb am Sonntag geht ebenfalls ohne österreichische Beteiligung in Szene. Beim Frauen-Finale am Samstag über 30 km hat Teresa Stadlober hingegen Außenseiterchancen auf eine Medaille. Alle Bewerbe sind live in ORF 1 zu sehen.

Damen-Staffel (4 x 5 km):
1. Norwegen T. Weng, H. Weng, Johaug, Fossesholm 53:43,2
2. Russland Kirpitschenko, Stupak, Sorina, Neprjajewa + 26,6
3. Finnland Joensuu, Matintalo, Roponen, Pärmäkoski 46,2
4. USA 47,0
5. Deutschland 1:06,4
6. Schweden 2:00,0
7. Schweiz 2:49,2
8. Tschechien 3:04,3
9. Kanada 3:42,1
10. Japan 5:30,0

Mehr* dazu in Programm und TV-Fahrplan