Österreicherinnen verpassen in Staffel Spitzenplatz

Die österreichische Frauen-Staffel um Weltmeisterin Lisa Hauser hat am Donnerstag zum Auftakt der Weltcup-Bewerbe in Nove Mesto nur Rang neun belegt. Das ÖSV-Quartett Julia Schwaiger, Katharina Innerhofer, Dunja Zdouc und Hauser hatte im letzten Team-Bewerb der Saison nach einer Strafrunde von Innerhofer und insgesamt zehn Nachladern eine Minute Rückstand auf Sieger Schweden. Knapp hinter den Skandinavierinnen wurde Weißrussland Zweiter, Frankreich lag an dritter Stelle bereits deutlich zurück.

Österreicherinnen bei Biathlonweltcup nach Strafrunde Neunte

Die österreichische Damen-Staffel belegte beim Weltcup in Nove Mesto den neunten Platz. Das Quartett rund um Lisa Hauser hatte nach einer Strafrunde und zehn Nachladern eine Minute Rückstand auf den Sieger Schweden.

„Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Rennen. Läuferisch habe ich in den ersten beiden Runden vielleicht etwas zu viel investiert, dadurch konnte ich auf der Schlussrunde nicht mehr an die Russin aufschließen. Mit einer Strafrunde den neunten Platz zu belegen, damit können wir schon zufrieden sein“, sagte ÖSV-Schlussläuferin Hauser. Die Schwedinnen entschieden damit auch die Staffel-Saisonwertung für sich. Österreich landete auch in dieser Wertung auf dem neunten Platz.

Lisa Theresa Hauser (AUT)
GEPA/Philipp Brem

Am Freitag (15.10 Uhr, live in ORF1) folgt in Tschechien die Männer-Staffel, das Wochenende hält danach noch Sprints und Verfolgungen für beide Geschlechter bereit.

Biathlon-Weltcup in Nove Mesto

Damen-Staffel (4 x 6 km):
1. Schweden Brorsson, H. Öberg, Persson, E. Öberg 1:03:26,6 0/6
2. Weißrussland Kriuko, Alimbekawa,Sola, Kruschinkina + 1,2 0/9
3. Frankreich Bescond, Braisaz-Bouchet, Chevalier, Simon 27,8 1/8
4. Ukraine 28,7 1/10
5. Norwegen 40,0 1/10
6. USA 40,1 0/7
7. Italien 40,1 0/10
8. Russland 51,6 0/11
9. Österreich Schwaiger, Innerhofer, Zdouc, Hauser 1:00,8 1/10
10. Schweiz 1:38,7 0/14
* Strafrunden/Nachlader

Mehr dazu in Biathlon-Weltcup 2020/21