Jubel von Mason Mount (Chelsea)
Reuters/Action Images/Phil Noble
Fußball

Chelsea beschert Liverpool Negativrekord

Mit dem 0:1 (0:1) gegen Chelsea hat Liverpool am Donnerstag erstmals in der Vereinsgeschichte die fünfte Heimniederlage in Serie kassiert und muss als Siebenter mehr denn je um die Champions-League-Qualifikation bangen. Chelsea, das in zehn Spielen unter seinem neuen Coach Thomas Tuchel ungeschlagen ist, verbesserte sich auf Rang vier.

Mason Mount (42.) besorgte an der Anfield Road vor der Halbzeitpause das Siegestor für die Gäste aus London. Timo Werner hatte nach 24 Minuten die vermeintliche Führung erzielt, der Videoschiedsrichter hat den Treffer wegen einer vorherigen Abseitsposition aber nicht anerkannt. Bis zur 85. Minute dauerte es, ehe Liverpool den ersten Abschluss auf das Tor der Gäste verbuchen konnte. Er kam durch einen zentral aufs Tor geköpfelten Ball von Georginio Wijnaldum.

Damit entschied Tuchel auch das deutsche Trainerduell mit Jürgen Klopp für sich. Erstmals standen sich die beiden in der Premier League gegenüber, zuletzt waren sich die beiden deutschen Starcoaches begegnet, als Klopp mit Liverpool in der Champions League gegen das von Tuchel trainierte Paris Saint-Germain gespielt hatte. Tuchel war sowohl bei Mainz als auch in Dortmund jeweils Klopps Nachfolger.

Chelseas Mason Mount schießt ein Tor gegen Liverpool
APA/AFP/Phil Noble
Mason Mount besiegelte mit diesem Abschluss Liverpools fünfte Heimniederlage in Serie

Bereits zuvor feierten am Donnerstag Tottenham und Everton ebenfalls jeweils 1:0-Auswärtssiege. Die „Spurs“ gewannen bei Fulham durch ein Eigentor von Tosin Adarabioyo (19.), Everton behielt bei West Bromwich dank Richarlison (65.) die Oberhand. Die „Toffees“ zogen in der Tabelle an Stadtrivale Liverpool vorbei, Tottenham liegt nur noch einen Zähler hinter dem regierenden Meister.

Englische Premier League, 27. Runde und Nachtrag

Donnerstag, 4. März:
Fulham Tottenham 0:1
West Bromwich Everton 0:1
Liverpool Chelsea 0:1
Samstag, 6. März:
Burnley Arsenal 1:1
Sheffield United Southampton 0:2
Aston Villa Wolverhampton 0:0
Brighton & Hove Leicester City 1:2
Sonntag, 7. März:
West Bromwich Newcastle 0:0
Liverpool Fulham 0:1
Manchester City Manchester United 0:2
Tottenham Crystal Palace 4:1
Montag, 8. März:
Chelsea Everton 2:0
West Ham Leeds United 2:0
Mittwoch, 10. März:
Manchester City Southampton 5:2

Tabelle: