Mason Mount (42.) besorgte an der Anfield Road vor der Halbzeitpause das Siegestor für die Gäste aus London. Timo Werner hatte nach 24 Minuten die vermeintliche Führung erzielt, der Videoschiedsrichter hat den Treffer wegen einer vorherigen Abseitsposition aber nicht anerkannt. Bis zur 85. Minute dauerte es, ehe Liverpool den ersten Abschluss auf das Tor der Gäste verbuchen konnte. Er kam durch einen zentral aufs Tor geköpfelten Ball von Georginio Wijnaldum.
Damit entschied Tuchel auch das deutsche Trainerduell mit Jürgen Klopp für sich. Erstmals standen sich die beiden in der Premier League gegenüber, zuletzt waren sich die beiden deutschen Starcoaches begegnet, als Klopp mit Liverpool in der Champions League gegen das von Tuchel trainierte Paris Saint-Germain gespielt hatte. Tuchel war sowohl bei Mainz als auch in Dortmund jeweils Klopps Nachfolger.

Bereits zuvor feierten am Donnerstag Tottenham und Everton ebenfalls jeweils 1:0-Auswärtssiege. Die „Spurs“ gewannen bei Fulham durch ein Eigentor von Tosin Adarabioyo (19.), Everton behielt bei West Bromwich dank Richarlison (65.) die Oberhand. Die „Toffees“ zogen in der Tabelle an Stadtrivale Liverpool vorbei, Tottenham liegt nur noch einen Zähler hinter dem regierenden Meister.