Norwegens Männer setzen Goldserie in Staffel fort

Die norwegischen Skilangläufer haben eine beeindruckende WM-Serie fortgesetzt. Paal Goldberg, Emil Iversen, Hans Christer Holund und Johannes Kläbo gewannen am Freitag bei den nordischen Titelkämpfen in Oberstdorf in der Staffel über 4 x 10 km die Goldmedaille. In den vergangenen 20 Jahren siegte bei Weltmeisterschaften in diesem Rennen immer ein norwegisches Quartett. Zum bisher letzten Mal wurden die Skandinavier in einem Staffel-Rennen 1999 in Ramsau von Österreich besiegt.

Norwegens Langlauf-Männer-Staffel jubelt
APA/AFP/Christof Stache

Silber ging bei dichtem Schneefall und tiefer Loipe an das Team aus Russland rund um Alexaner Bolschunow, der sich erst beim letzten Anstieg dem norwegischen Schlussläufer Kläbo geschlagen geben musste. Bronze ging an Frankreich. Österreich war so wie schon bei den Frauen nicht am Start.

Nordische WM in Oberstdorf

Herren-Staffel (4 x 10 km):
1. Norwegen Golberg, Iversen, Holund, Kläbo 1:52:39,0
2. Russland Tscherwotkin, Jakimuschkin, Malzew, Bolschunow + 12,0
3. Frankreich Lapalus, Manificat, Parisse, Lapierre 1:12,6
4. Schweden 1:16,5
5. Schweiz 1:32,2
6. Finnland 1:49,4
7. Deutschland 2:37,9
8. USA 2:53,7
9. Japan 4:19,3
10. Kanada 4:31,9

Mehr dazu in Programm, Ergebnisse, Medaillenspiegel