Platz sechs für ÖSV-Herren-Staffel in Nove Mesto

Die österreichischen Biathleten haben im letzten Staffel-Bewerb der Weltcup-Saison Rang sechs belegt. David Komatz, Simon Eder, Felix Leitner und Ersatzmann Harald Lemmerer hatten am Freitag in Nove Mesto ohne Strafrunde mit fünf Nachladern über 40 Sekunden Rückstand auf die Podestränge.

Der Sieg ging erstmals seit über vier Jahren an Deutschland. Das Quartett Erik Lesser, Benedikt Doll, Arnd Peiffer und Philipp Nawrath überquerte mit insgesamt fünf Nachladern und dem riesigen Vorsprung von 1:21,7 Minuten auf die zweitplatzierte Mannschaft aus Russland die Ziellinie. Auf dem dritten Platz landete das Team aus Norwegen (+1:33,2 Min.), das beim Schießen diesmal Schwächen zeigte.

Eder am Schießstand souverän

Österreichs Startläufer Komatz sorgte für einen soliden Auftakt: Nach einer fehlerfreien Liegendserie benötigte der Steirer beim anschließenden Stehendschießen nur eine Zusatzpatrone und übergab als Siebenter (+39,3 Sek.) an Eder. Der Salzburger lieferte anschließend eine grandiose Vorstellung ab und zeigte vor allem am Schießstand seine Klasse. Mit zwei extrem schnellen und vor allem fehlerfreien Schießeinlagen positionierte der Routinier die Mannschaft zur Halbzeit auf Rang fünf (+47,3 Sek.).

Simon Eder (AUT) am Schießstand
GEPA/Philipp Brem

Als dritter Österreicher ging Felix Leitner ins Rennen. Der Tiroler konnte an die guten Leistungen der bisherigen Österreicher anschließen, meisterte die schwierigen Windverhältnisse am Schießstand bravourös und benötigte insgesamt bei beiden Schießeinlagen nur zwei Zusatzpatronen. Der 24-Jährige machte weitere Plätze gut und übergab als hervorragender Dritter (+1:39,7 Min.) an Harald Lemmerer. Der Steirer absolvierte seine Aufgabe auf der für ihn noch ungewohnten Position als Schlussläufer sehr gut, musste nach einer fehlerfreien Liegendserie im Stehendanschlag nur zweimal nachladen und überquerte am Ende als Sechster (+2:17,0 Min.) die Ziellinie.

Herren-Staffel (4 x 7,5 km):
1. Deutschland Lesser, Doll, Peiffer, Nawrath 1:12.28,1 0/5*
2. Russland Khalili, Jelisejew, Loginow, Latipow + 1:21,7 0/8
3. Norwegen Laegreid, Dale, T. Bö, J.T. Bö, 1:33,2 3/9
4. Slowenien Dovzan, Fak, Bauer, Trsan 2:13,2 0/8
5. Frankreich Guigonnat, Fillon Maillet, Desthieux, Jacquelin 2:14,7 4/9
6. Österreich Komatz, Eder, Leitner, Lemmerer 2:17,0 0/5
7. Italien 2:48,1 1/15
8. Weißrussland 3:26,6 1/7
9. Ukraine 4:03,3 3/12
10. Tschechien 4:21,6 1/11
* Strafrunden/Nachlader

Mehr dazu in Biathlon-Weltcup